Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Eine Sekunde fehlt: Wo ist der Speed von Gerloff?

Von Kay Hettich
Garrett Gerloff hat seinen früheren Speed noch nicht zurückgefunden

Garrett Gerloff hat seinen früheren Speed noch nicht zurückgefunden

In der Superbike-WM 2022 war von Garrett Gerloff bisher nicht viel zu sehen. Beim zweiten Saisonmeeting in Assen kämpfte der GRT Yamaha-Pilot gegen schwächer eingeschätzte Piloten.

Garrett Gerloff galt bei Yamaha hinter Weltmeister Toprak Razgatlioglu lange als geheime Nummer 2, doch diesen Platz hat sich mittlerweile Andrea Locatelli mit konstant guten Leistungen verdient. In Assen fuhr der Italiener 39 Punkte ein, Gerloff lediglich elf.

Als Sechster der freien Trainings am Freitag sowie als Sechster der Superpole erfüllte der US-Amerikaner noch seinen eigenen Erwartungen.

«Der Wind machte es mir am Freitag etwas schwer, aber wir konnten trotzdem gute Zeiten fahren. Letztes Jahr habe ich mich auf dieser Strecke großartig gefühlt. Das Set-up ist nicht weit von dem entfernt, was wir 2021 hatten. Das Gefühl ist jedenfalls gut. Mit der Superpole war ich zufrieden, denn mein Ziel war es, unter die ersten sechs zu kommen. Wir haben das Motorrad in jeder Session verbessert, und das ist ein weiterer positiver Aspekt.»

In Aragón und Assen vor einem Jahr war der Texaner siegfähig, doch in diesem Jahr war der 26-Jährige davon weit entfernt. Im ersten Lauf in den Niederlanden büßte er als Achter – nur 2 sec vor Scott Redding (BMW) und Axel Bassani (Ducati) – ordentliche 24 sec auf die Spitze ein. Vor Gerloff kamen BMW-Pilot Loris Baz (6.) und Rookie Philipp Öttl (7./Ducati) ins Ziel. Nicht bedeutend besser das Superpole-Race: Platz 7 mit 13 sec Rückstand.

In beiden Rennen fehlten ihm deutlich über eine Sekunde pro Runde!

«Für das erste Rennen haben wir uns für SC0-Reifen entschieden, die härtere Mischung. Leider hatte ich am Anfang nicht viel Grip und am Ende war ich zwar schnell, aber nicht schnell genug. Die Wahl hat sich am Ende nicht ausgezahlt», erklärte Gerloff. «Im Superpole-Race hatte ich einen guten Start, aber einige Fahrer haben mich in der ersten Runde überholt. Ich war in der zweiten Gruppe, konnte aber am Ende ein paar Jungs überholen und wurde Siebter.»

Das zweite Rennen war für den GRT-Piloten schnell beendet. Nach einer Berührung mit einem anderen Motorrad in der ersten Runde musste Gerloff seine Yamaha R1 abstellen.

«Mein Start war gut», hielt Gerloff fest. «Dann gab es aber einen kleinen Kontakt zwischen mir und jemand anderem. Dabei hat sich die Frontverkleidung gelöst und ich musste an die Box kommen.»


Ergebnis Superbike-WM: Assen, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Andrea Locatelli Yamaha + 8,770 sec
3. Iker Lecuona Honda + 11,580
4. Alex Lowes Kawasaki + 13,329
5. Scott Redding BMW + 14,672
6. Axel Bassani Ducati + 17,490
7. Michael Rinaldi Ducati + 23,374
8. Michael van der Mark BMW + 28,511
9. Xavi Vierge Honda + 29,067
10. Lucas Mahias Kawasaki + 29,434
11. Roberto Tamburini Yamaha + 36,810
12. Christophe Ponsson Yamaha + 36,814
13. Leon Haslam Kawasaki + 37,000
14. Luca Bernardi Ducati + 38,862
15. Leandro Mercado Honda + 41,674

 

Ergebnis Superbike-WM: Assen, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,267 sec
3. Alvaro Bautista Ducati + 0,300
4. Andrea Locatelli Yamaha + 6,959
5. Iker Lecuona Honda + 11,997
6. Loris Baz BMW + 12,953
7. Garrett Gerloff Yamaha + 13,410
8. Michael Rinaldi Ducati + 13,512
9. Axel Bassani Ducati + 13,567
10. Philipp Öttl Ducati + 13,871

 

Ergebnis Superbike-WM: Assen, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,103 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 1,014
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,712
5. Iker Lecuona Honda + 17,451
6. Loris Baz BMW + 17,983
7. Philipp Öttl Ducati + 22,002
8. Garrett Gerloff Yamaha + 24,545
9. Scott Redding BMW + 25,118
10. Axel Bassani Ducati + 26,938
11. Xavi Vierge Honda + 35,566
12. Christophe Ponsson Yamaha + 41,901
13. Michael van der Mark BMW + 41,967
14. Roberto Tamburini Yamaha + 42,014
15. Lucas Mahias Kawasaki + 45,699

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 109
2. Jonathan Rea Kawasaki 91
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 64
4. Andrea Locatelli Yamaha 55
5. Iker Lecuona Honda 50
6. Michael Rinaldi Ducati 43
7. Axel Bassani Ducati 30
8. Xavi Vierge Honda 30
9. Alex Lowes Kawasaki 28
10. Loris Baz BMW 28
11. Garrett Gerloff Yamaha 25
12. Scott Redding BMW 19
13. Philipp Öttl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Michael van der Mark BMW 11
16. Eugene Laverty BMW 10
17. Ilya Mikhalchik BMW 9
18. Roberto Tamburini Yamaha 9
19. Christophe Ponsson Yamaha 8
20. Luca Bernardi Ducati 6
21. Leon Haslam Kawasaki 3
22. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5