Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marvin Fritz: Winzige 0,119 sec fehlten zum WM-Punkt

Von Ivo Schützbach
Marvin Fritz in Estoril

Marvin Fritz in Estoril

Als Ersatz für Roberto Tamburini fährt Marvin Fritz in Estoril im Team Motoxracing Yamaha die Rennen der Superbike-WM. Die Umstellung von seiner gewohnten Endurance-R1 ist nicht einfach, besonders wegen der Reifen.

2021 war Marvin Fritz in Most und Jerez mit Wildcard erstmals in der Superbike-WM dabei, damals mit einer R1 des Yamaha Austria Racing Teams in Endurance-Konfiguration. In Estoril fährt der Badener ein richtiges Superbike, er wurde vom italienischen Team Motoxracing Yamaha als Ersatz für Roberto Tamburini verpflichtet, der sich beim Training den Knöchel gebrochen hat.

Mickrige 0,119 sec fehlten Fritz nach 21 Runden und 87,822 Kilometern zum WM-Punkt. Der Badener kämpfte von Startplatz 16 kommend mit den erfahrenen Eugene Laverty (Bonovo action BMW) und Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki), die direkt vor und hinter ihm ins Ziel kamen.

«Mich ärgert das Ergebnis nicht, für mich geht es darum Spaß zu haben und zu lernen», unterstrich der 29-Jährige beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Mein Start war sehr gut, die ersten paar Runden bin ich aber nicht dort reingestochen, wo ich hätte reinstechen können. Dann wäre ich vielleicht mit der Gruppe vor mit mitgekommen. Aber ich habe mit den Pirelli-Reifen etwas gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden. Wäre ich gleich am Anfang hinter Nozane gewesen, hätte ich mitfahren können.»

Der japanische Yamaha-Pilot wurde 14. und verlor fast 40 sec auf Sieger Alvaro Bautista (Aruba Ducati).

Fritz ist aus der Endurance-WM Reifen von Bridgestone gewöhnt, die sich gänzlich anders verhalten. «Ich fahre zu schnell in die Kurven rein und bin dann am Scheitelpunkt zu langsam», analysierte der Yamaha-Pilot. «Ich bremse ziemlich gleich wie Toprak und Locatelli, lasse dann aber die Bremse zu früh los und lasse es schneller reinrollen. Bei den Bridgestone ist die Karkasse härter, mit denen kann man einen viel höheren Kurvenspeed fahren. Und am Kurvenausgang hat man mit ihnen viel mehr Zug. Das ist mit den weicheren Pirelli anders, mit denen muss man spitz in die Kurven rein- und wieder rausfahren und das Bike früher aufstellen.»

Hinzu kommt: Die Endurance-Yamaha hat 177 kg und 205 PS an der Kupplung, die SBK-Maschine wiegt nur 159 kg und hat 224 PS. «Das ist ein Riesenunterschied», hielt Fritz fest, der Deutsche Superbike-Meister von 2016. «Der Lenkkopfwinkel und die Schwinge sind auch anders. Das Motorrad macht richtig Spaß und ich freue mich, dass ich gleich so gut damit zurechtgekommen bin. Es gab aber einige Kurven, in denen wir zu viel Leistung wegnahmen und mir die anderen wegzogen. Auch an der Motorbremse müssen wir noch etwas machen, speziell für die letzten Runden, als der Reifen nachließ.»


Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,126 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,835
4. Andrea Locatelli Yamaha + 17,079
5. Xavi Vierge Honda + 19,107
6. Iker Lecuona Honda + 19,215
7. Alex Lowes Kawasaki + 21,956
8. Scott Redding BMW + 23,090
9. Michael Rinaldi Ducati + 24,104
10. Loris Baz BMW + 25,212
11. Xavi Fores Ducati + 27,516
12. Axel Bassani Ducati + 30,686
13. Luca Bernardi Ducati + 39,599
14. Kohta Nozane Yamaha + 39,643
15. Eugene Laverty BMW + 41,735
16. Marvin Fritz Yamaha + 41,854
17. Lucas Mahias Kawasaki + 42,790
18. Christophe Ponsson Yamaha + 50,082
19. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 7 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 134
2. Jonathan Rea Kawasaki 107
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 84
4. Andrea Locatelli Yamaha 68
5. Iker Lecuona Honda 60
6. Michael Rinaldi Ducati 50
7. Xavi Vierge Honda 41
8. Alex Lowes Kawasaki 37
9. Axel Bassani Ducati 34
10. Loris Baz BMW 34
11. Scott Redding BMW 27
12. Garrett Gerloff Yamaha 25
13. Philipp Öttl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Michael van der Mark BMW 11
16. Eugene Laverty BMW 11
17. Ilya Mikhalchik BMW 9
18. Roberto Tamburini Yamaha 9
19. Luca Bernardi Ducati 9
20. Christophe Ponsson Yamaha 8
21. Xavi Fores Ducati 5
22. Leon Haslam Kawasaki 3
23. Kohta Nozane Yamaha 2
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5