Xavi Vierge (5.) bestätigt Aufwärtstrend von Honda

Von Kay Hettich
Xavi Vierge

Xavi Vierge

Die Ergebnisse von Honda in der Superbike-WM 2022 stabilisieren sich zunehmend in den Top-5. Beim Meeting in Estoril brausten Xavi Vierge und Iker Lecuona nach 21 Runden innerhalb von 0,1 sec ins Ziel.

Die Zeiten, dass man sich über die Ergebnisse von Honda in der Superbike-WM amüsierte, sind seit diesem Jahr vorbei. Mit den beiden Rookies Iker Lecuona und Xavi Vierge ist man klar vor BMW und von Ducati, Kawasaki und Yamaha ist nur die erste Garde außer Reichweite – damit sind Álvaro Bautista, Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu gemeint. Mit den jeweiligen Teamkollegen sind die Honda-Asse auf Augenhöhe.

Im ersten Superbike-Lauf in Estoril kam Andrea Locatelli (Yamaha) als ‹best of the rest› mit 17 sec Rückstand als Vierter ins Ziel. Zwei Sekunden dahinter folgten bereits die Honda-Piloten, und damit vor den Werkspiloten Alex Lowes (7./Kawasaki), Scott Redding (8./BMW) und Michael Rinaldi (9./Ducati).

Xavi Vierge brachte die beste CBR1000RR-R im ersten Rennen
von Startplatz 11 auf Platz 5 ins Ziel. Der 24-Jährige trickste in der letzten Runde seinen Teamkollegen aus, der Sechster wurde. Es ist das erste Rennwochenende von Vierge, bei dem er keine Einschränkung von seiner Rippenverletzung (Sturz beim Wintertest in Barcelona).

«Über diesen fünften Platz freue ich mich besonders, weil Estoril eine neue Rennstrecke für mich ist und ich keine Probleme mehr habe», freute sich der Spanier im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir konnten in den Trainings unseren Plan durchziehen und fuhren von Beginn an ansprechende Zeiten. Auf eine schnelle Runde haben wir immer noch Schwierigkeiten, weil ich extra Grip des weichen Reifens nicht so gut nutzen kann. Im Rennen hatte ich einen guten Start und konnte nach und nach Postionen gewinnen. Am Ende konnte ich noch meinen Teamkollegen überholen und Fünfter werden. Ich bin überglücklich!»

Vierge wechselte aus der Moto2 und muss sich noch mehr als sein Teamkollege an die Superbike-WM gewöhnen.

«Es ist unser erstes Jahr in der Superbike-WM, alles ist neu. Das ist nicht einfach und wir mussten erkennen, dass die Top-3 der Meisterschaft uns einiges voraus haben», betonte Vierge. «Wir können aber immer häufiger um einen Platz in den Top-5 kämpfen, was ab jetzt unser Ziel ist. Danach wird es darum gehen, den Rückstand zur Spitze zu minimieren. Wegen meiner Verletzung ist Estoril im Grunde mein eigentlicher Saisonbeginn. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg.»

Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,126 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,835
4. Andrea Locatelli Yamaha + 17,079
5. Xavi Vierge Honda + 19,107
6. Iker Lecuona Honda + 19,215
7. Alex Lowes Kawasaki + 21,956
8. Scott Redding BMW + 23,090
9. Michael Rinaldi Ducati + 24,104
10. Loris Baz BMW + 25,212
11. Xavi Fores Ducati + 27,516
12. Axel Bassani Ducati + 30,686
13. Luca Bernardi Ducati + 39,599
14. Kohta Nozane Yamaha + 39,643
15. Eugene Laverty BMW + 41,735
16. Marvin Fritz Yamaha + 41,854
17. Lucas Mahias Kawasaki + 42,790
18. Christophe Ponsson Yamaha + 50,082
19. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 7 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 134
2. Jonathan Rea Kawasaki 107
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 84
4. Andrea Locatelli Yamaha 68
5. Iker Lecuona Honda 60
6. Michael Rinaldi Ducati 50
7. Xavi Vierge Honda 41
8. Alex Lowes Kawasaki 37
9. Axel Bassani Ducati 34
10. Loris Baz BMW 34
11. Scott Redding BMW 27
12. Garrett Gerloff Yamaha 25
13. Philipp Öttl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Michael van der Mark BMW 11
16. Eugene Laverty BMW 11
17. Ilya Mikhalchik BMW 9
18. Roberto Tamburini Yamaha 9
19. Luca Bernardi Ducati 9
20. Christophe Ponsson Yamaha 8
21. Xavi Fores Ducati 5
22. Leon Haslam Kawasaki 3
23. Kohta Nozane Yamaha 2
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12