Comeback von Chaz Davies (35) mit Ducati in Spa

Von Kay Hettich
Chaz Davies freut sich auf seinen Renneinsatz beim 24h Spa

Chaz Davies freut sich auf seinen Renneinsatz beim 24h Spa

Am kommenden Wochenenden sehen wir Chaz Davies wieder im Renneinsatz für Ducati. Der mehrfache Vizeweltmeister tritt für das deutsche Endurance-Team ERC in Spa Francorchamps an.

Chaz Davies hatte beim Meeting in Jerez am 23. September 2021 seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt, als Riding-Coach für die Ducati-Werkspiloten ist er der Superbike-WM 2022 aber treu geblieben.

Sein Comeback auf die Rennstrecke sollte der Waliser bereits beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans als Ersatz für den verletzten Lorenzo Zanetti geben, doch wegen einer Virusinfektion musste der 35-Jährige auf sein Debüt in der Endurance-WM (EWC) verzichten. Stattdessen kam Go Eleven-Pilot Philipp Öttl zum Einsatz.

Nun kommt Davies verspätet zu einem Auftritt in der EWC. Wieder als Zanetti-Ersatz wird er an der Seite von Xavi Fores und David Checa mit dem deutschen Ducati-Team ERC an diesem Wochenende das Meeting in Spa bestreiten. Der 32-fache Laufsieger hat zur Vorbereitung an einem Test auf der belgischen Rennstrecke teilgenommen.

«Die Strecke ist cool. Es ist ein Kästchen, dass du in deiner Karriere abhaken musst: Einmal in Spa fahren. Und nun auch das Rennen zu fahren auf einer der legendärsten Rennstrecken. Die Strecke hat ein wahnsinniges Layout. Einfach unglaublich, es macht so viel Spaß auf dieser Strecke zu fahren», sagte Davies. «Ich werde offen an diese Sache herangehen, versuche es zu genießen, nehme die Erfahrung eines 24-Stunden-Rennens mit und möchte verstehen, wie ich damit klarkomme. Es wird alle neu sein, doch ich gehe ohne jegliche Vorurteile an die Sache ran.»

Zeitplan 24h Spa-Francorchamps

Donnerstag, 2. Juni
10:00 - 12:00 Uhr – Freies Training 1
15:40 - 17:30 Uhr – Qualifying 1
21:40 - 24:00 Uhr – Nachttraining
Freitag, 3. Juni
11:25 - 13:15 Uhr – Qualifying 2
Samstag, 4. Juni
9:00 - 9:45 Uhr – Warm-up
13 Uhr – Start 24-Stunden-Rennen
Sonntag, 5. Juni
13 Uhr – Zielankunft

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5