Jonathan Rea (2.) wurde von Bautista kalt erwischt

Von Kay Hettich
Jonathan Rea war auf den Angriff von Bautista nicht vorbereitet

Jonathan Rea war auf den Angriff von Bautista nicht vorbereitet

Im ersten Lauf der Superbike-WM 2022 in Misano kämpfte Jonathan Rea um den Sieg, musste sich aber mit Platz 2 zufriedengeben. Als der Kawasaki-Star von Álvaro Bautista (Ducati) überholt wurde, war er geschockt.

Der erste Superbike-Lauf in Misano war die Fortsetzung von dem, was wir bereits in der gesamten Saison sehen: An der Spitze kämpfen Álvaro Bautista (Ducati), Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha) um den Sieg, der Abstand zum Rest ist gewaltig.

Nachdem Razgatlioglu mit einem Defekt ausgerollt war, kamen für den Sieg nur noch Bautista und Rea infrage. Zwischen Runde 3 und 12 führte der Kawasaki-Star das Rennen an.

«Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, stärker als die beiden anderen zu sein. Ich ging in Führung, konnte so besser meinen Rhythmus fahren und den Abstand zu ihnen kontrollieren», schilderte der Nordire SPEEDWEEK.com. «Bei Toprak sah nur, dass irgendwas mit ihm passiert sein muss. Später wurde mir erzählt, dass er wohl einen Defekt hatte – das ist frustrierend für ihn.»

Rea konnte aber zu keinem Zeitpunkt einen Abstand zu Bautista herausfahren. Nach mehreren erfolglosen Überholversuchen übernahm der Spanier in der extrem schnellen Kurve 11 die Führung.

«In manchen Bereichen der Strecke war ich stärker, in anderen Álvaro. Als er mich in der zweiten Rennhälfte in Kurve 11 im fünften Gang überholte, war ich geschockt. Ich ging ein wenig weit und brauchte einen Moment, um mich wieder zu sammeln», gab Rea zu. «Danach kam ich nicht mehr an ihn heran – seine Pace war schneller und seine Reifen in einem besseren Zustand. Als er dann seinen Rhythmus eingeschlagen hatte, war Platz 2 das bestmögliche Ergebnis für mich. Ich behielt alles locker unter Kontrolle, weil Rinaldi fünf Sekunden zurück hinter mir fuhr. Mit den 20 Punkten bin ich glücklich, ein wenig frustriert bin ich aber dennoch.»

Für die Rennen am Sonntag wird Kawasaki versuchen, die ZX-10RR ein wenig konkurrenzfähiger zu machen.

«Es gibt von mir nichts zu beklagen. Álvaro hat einfach ein paar Dinge besser hinbekommen, was ich an meinem Bike für Sonntag hoffentlich auch umsetzen kann», sagte der Rekordweltmeister. «Wir werden im Warm-up den Reifen ausprobieren, den Ducati im ersten Lauf verwendet hat. Diesen Reifen haben wir in den Trainings nicht versucht.»

Ergebnis Superbike-WM: Misano, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,128 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 8,289
4. Axel Bassani Ducati + 10,415
5. Alex Lowes Kawasaki + 11,888
6. Andrea Locatelli Yamaha + 13,320
7. Xavi Vierge Honda + 14,396
8. Garrett Gerloff Yamaha + 14,775
9. Iker Lecuona Honda + 19,968
10. Scott Redding BMW + 26,408
11. Roberto Tamburini Yamaha + 37,655
12. Kohta Nozane Yamaha + 40,510
13. Eugene Laverty BMW + 41,695
14. Luca Bernardi Ducati + 44,271
15. Loris Baz BMW + 45,068
16. Tito Rabat Kawasaki + 45,969
17. Hafizh Syahrin Honda + 47,420
18. Ilya Mikhalchik BMW > 1 min
19. Leandro Mercado Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Toprak Razgatlioglu Yamaha  
out Gabriele Ruiu BMW  
out Philipp Öttl Ducati  
out Christophe Ponsson Yamaha  
out Alessandro Delbianco Kawasaki  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 10 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 186
2. Jonathan Rea Kawasaki 164
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 109
4. Andrea Locatelli Yamaha 94
5. Iker Lecuona Honda 83
6. Michael Rinaldi Ducati 76
7. Alex Lowes Kawasaki 65
8. Xavi Vierge Honda 57
9. Axel Bassani Ducati 56
10. Scott Redding BMW 41
11. Loris Baz BMW 39
12. Garrett Gerloff Yamaha 33
13. Eugene Laverty BMW 16
14. Philipp Öttl Ducati 15
15. Lucas Mahias Kawasaki 14
16. Roberto Tamburini Yamaha 14
17. Xavi Fores Ducati 12
18. Luca Bernardi Ducati 12
19. Michael van der Mark BMW 11
20. Ilya Mikhalchik BMW 9
21. Kohta Nozane Yamaha 9
22. Christophe Ponsson Yamaha 8
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5