Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Perfekte Taktik von Alvaro Bautista: Rea chancenlos

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista hat die Situation unter Kontrolle

Alvaro Bautista hat die Situation unter Kontrolle

Superbike-WM-Leader Alvaro Bautista fuhr auf dem Misano World Circuit ein sehr kluges erstes Rennen, überrumpelte Jonathan Rea und versetzte die Tifosi mit seinem fünften Saisonsieg in einen Freudentaumel.

Bis zur 13. Runde des ersten Rennens führte die meiste Zeit Rekordchampion Jonathan Rea (Kawasaki) das in Misano 25 Mann starke Fahrerfeld an. Toprak Razgatlioglu (Yamaha) konnte sich zu Beginn zwei Runden lang an der Spitze halten, fiel dann aber bis auf den dritten Platz zurück und musste seine R1 in der 14. Runde mit technischen Problemen abstellen. Bautista führte immer wieder mal, schaffte es aber erst kurz nach Rennmitte, sich endgültig gegen Rea durchzusetzen.

Der Spanier gewann sein fünftes Rennen in dieser Saison, sein 21. insgesamt. Und das mit erstaunlichen 5,128 sec Vorsprung. Die Führung in der Gesamtwertung baute Bautista auf 22 Punkte gegenüber Rea aus, Titelverteidiger Razgatlioglu als Dritter liegt bereits 77 Punkte hinten.

«Ich hatte vom Start weg ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad», grinste Bautista. «Toprak ging sehr aggressiv in Führung, ich habe ihn machen lassen. Ich habe gleich gesehen, dass er Probleme damit hatte, sein Motorrad zu verzögern und einzulenken. Ich hätte schneller fahren und ihn überholen können, zog es aber vor, ruhig zu bleiben. Zu Rennbeginn wollte ich keine unnötigen Risiken eingehen. Als Jonathan ihn überholte, musste ich nachziehen. Jonathan hatte eine etwas höhere Pace, ich hängte mich an ihn. In den nächsten Runden habe ich versucht, meinen Hinterreifen zu schonen.»

Bei über 50 Grad Celsius Asphalttemperatur eine Notwendigkeit. Bautista entschied sich für einen anderen Hinterreifen als Rea, der eine andere Karkasse, aber die gleiche Gummimischung hatte.

«Ich fühlte, dass ich schneller fahren kann», fasste Bautista seine Runden hinter Rea zusammen. «Zehn Runden vor Schluss entschied ich, ihn zu überholen – was nicht einfach war. Es gab nur wenige Stellen, wo ich attackieren konnte, eine war in der schnellen Kurve in der Gegengerade. Das klappte und ich fuhr meine Pace. Ich wollte wissen, ob Jonathan noch etwas in der Hinterhand hat. Mein Vorsprung wuchs jede Runde, ich fuhr so schnell ich konnte, ohne aber ans Limit zu gehen. Ich wollte kein Risiko eingehen, bei diesen heißen Bedingungen war ich auch so sehr schnell. Vor allem in den letzten Runden des Rennens. Ich habe das Motorrad die ganze Saison noch nie so genossen wie hier.»

Reduziert sich der Titelkampf durch den Ausfall von Toprak und dessen inzwischen großen Rückstand auf Bautista gegen Rea? «Ich denke nicht an die Gesamtwertung», versicherte der Ducati-Star. «Mit diesem Format, mit drei Rennen am Wochenende, kann noch so viel passieren, es gibt noch so viele Punkte zu gewinnen. Da kannst du unmöglich an die Meisterschaft denken, sie dauert noch zu lange. Ich fokussiere mich auf meinen Job und versuche, in jeder Session und bei allen Bedingungen das Maximum herauszuholen. Man kann immer etwas verbessern.»


Ergebnis Superbike-WM: Misano, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,128 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 8,289
4. Axel Bassani Ducati + 10,415
5. Alex Lowes Kawasaki + 11,888
6. Andrea Locatelli Yamaha + 13,320
7. Xavi Vierge Honda + 14,396
8. Garrett Gerloff Yamaha + 14,775
9. Iker Lecuona Honda + 19,968
10. Scott Redding BMW + 26,408
11. Roberto Tamburini Yamaha + 37,655
12. Kohta Nozane Yamaha + 40,510
13. Eugene Laverty BMW + 41,695
14. Luca Bernardi Ducati + 44,271
15. Loris Baz BMW + 45,068
16. Tito Rabat Kawasaki + 45,969
17. Hafizh Syahrin Honda + 47,420
18. Ilya Mikhalchik BMW > 1 min
19. Leandro Mercado Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Toprak Razgatlioglu Yamaha  
out Gabriele Ruiu BMW  
out Philipp Öttl Ducati  
out Christophe Ponsson Yamaha  
out Alessandro Delbianco Kawasaki  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 10 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 186
2. Jonathan Rea Kawasaki 164
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 109
4. Andrea Locatelli Yamaha 94
5. Iker Lecuona Honda 83
6. Michael Rinaldi Ducati 76
7. Alex Lowes Kawasaki 65
8. Xavi Vierge Honda 57
9. Axel Bassani Ducati 56
10. Scott Redding BMW 41
11. Loris Baz BMW 39
12. Garrett Gerloff Yamaha 33
13. Eugene Laverty BMW 16
14. Philipp Öttl Ducati 15
15. Lucas Mahias Kawasaki 14
16. Roberto Tamburini Yamaha 14
17. Xavi Fores Ducati 12
18. Luca Bernardi Ducati 12
19. Michael van der Mark BMW 11
20. Ilya Mikhalchik BMW 9
21. Kohta Nozane Yamaha 9
22. Christophe Ponsson Yamaha 8
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6