Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Misano, Superpole-Race: Erster Saisonsieg von Toprak!

Beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Misano holte Yamaha-Star Torpak Razgatlioglu im Superpole-Race den ersten Sieg der Saison. Philipp Öttl gab das Rennen auf. Honda stark, BMW schwach.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Das Sprintrennen über nur 10 Runden wurde 2019 eingeführt. Der Name kommt daher, weil das Ergebnis in die Startaufstellung für den zweiten Superbike-Lauf einfließt. Die Top-9 erhalten bis zu 12 WM-Punkte und nehmen die ersten neun Startplätze ein, die weiteren Positionen entsprechend der Superpole vom Samstag.

Werbung

Werbung

Aus der ersten Reihe starteten wie am Samstag Álvaro Bautista (Ducati), Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki), aus Reihe 2 die jeweiligen Teamkollegen. Xavi Vierge (Honda) nahm auf der siebten Position Aufstellung, Scott Redding (BMW) auf Platz 9. Philipp Öttl (Ducati) lauerte auf Platz 13. Nicht mehr dabei ist Chris Ponsson (Yamaha), der sich bei seinem Sturz im ersten Lauf das rechte Schlüsselbein gebrochen hatte.

Das Wetter bei Rennstart um 11:00 Uhr mit 27 Grad Celsius Luft- und 38 Grad Celsius Lufttemperatur bereits sommerlich warm.

Bis die Positionen bezogen waren, war das Sprintrennen in der Anfangsphase stark umkämpft. Dabei profitierte Razgatlioglu von den Positionskämpfen zwischen Bautista und Rea und gewann am Ende souverän mit drei Sekunden Vorsprung auf den Ducati-Star und dem Kawasaki-Piloten. Es ist der erste Saisonsieg des aktuellen Weltmeisters!

Ein starkes Rennen fuhr Xavi Vierge, der auf den neuen SCQ-Reifen setzte und zeitweise massiven Druck auf Rea ausübte. Als Vierter erreichte der Honda-Pilot sein bisher bestes Ergebnis.

Für BMW gab es im Superpole-Race nichts zu gewinnen. Loris Baz (Bonovo), der zeitweise die blau-weiße Fahne hochhielt, stürzte. Scott Redding wurde als Elfter bester BMW-Pilot.

Philipp Öttl (Ducati) musste das Rennen mit defekter Schaltung aufgeben.

Werbung

Werbung

So lief das Rennen:

Start: Razgatlioglu vor Rea und Bautista in die erste Kurve. Vierge Sechster, Redding auf zwölf, Öttl nur 19.

Runde 1: Rea ist Führender, dann Razgatlioglu und Bautista. Die Top-5 innerhalb einer Sekunde.

Runde 2: Razgatlioglu holt sich die Führung zurück. Vierge vorbei an Locatelli auf Platz 5. Redding auf Platz 11, Öttl 16.

Runde 3: Razgatlioglu setzt sich um 1,5 sec ab. Rea und Bautista kämpfen um Platz 2, Rinaldi und Vierge um Platz 4. Redding Zehnter. Schnellste Rennrunde Razgatlioglu in 1:33,863 min.

Runde 4: Rea und Bautista überholen sich mehrfach, Razgatlioglu profitiert und führt um 2,3 sec. Vierge hat Platz 4 von Rinaldi übernommen. Baz bester BMW-Pilot auf Platz 11.

Runde 5: Razgatlioglu mit schnellster Runde in 1:33,722 min um 2,5 sec vor Bautista und 3,3 sec vor Rea. Rinaldi (5.) unter Druck von Lecuona. Öttl auf Platz 22 zurückgefallen. Sturz König.

Runde 6: Rea (3.) unter Druck von Vierge (4.). Lecuona neuer Fünfter. Sturz Baz.

Runde 7: Razgatlioglu kontrolliert das Rennen, Bautista schon 1,5 sec vor Rea. Rinaldi auf Platz 10 zurückgefallen.

Runde 8: Vierge (4.) nur 0,4 sec hinter Rea (3.). Öttl gibt das Rennen mit Schmerzen in der Schulter auf.

Runde 9: Das Podium ist bezogen. Vierge (4.) sichert in der Schlussphase den vierten Platz ab.

Letzte Runde: Razgatlioglu gewinnt vor Bautista und Rea. Vierge (4.), Redding (11.). Sturz Nozane.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien