Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW in Misano: Sind die Starts schuld an der Misere?

Von Kay Hettich
Scott Redding kam blondiert nach Misano

Scott Redding kam blondiert nach Misano

BMW kam beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Misano auf keinen grünen Zweig. Scott Redding, in allen drei Rennen bester der vier BMW-Piloten, erklärt, woran es gelegen hat.

Scott Redding ahnte schon im Vorfeld, dass die höheren Temperaturen in Misano für BMW zum Problem werden könnten. Es so war es wohl auch. In keiner Session kam ein BMW-Pilot in die Nähe der Top-5, in den Rennen hielt Scott Redding auf den Plätzen 9, 10 und 9 die blau-weiße Fahne hoch.

So schlecht wie es auf dem Papier aussieht, urteilt der Engländer über das vierte Saisonmeeting jedoch nicht.

«BMW hatte hier im vergangenen Jahr ein schwieriges Wochenende, also sind wir hierhergekommen und haben es ein wenig als Test genutzt. Ich konnte die Pace aus Estoril weiter umsetzen, was nicht so schlecht war», sagte Redding. «Um ehrlich zu sein, hatten wir eine recht gute Rennpace, mit der Platz sechs oder sieben möglich gewesen wäre. Aber ich hatte das ganze Wochenende über Probleme, am Start wegzukommen – ich hatte nicht einen guten Start. Und es ist sehr wichtig, in den ersten Runden davonzuziehen. Aber ich bin zurückgefallen auf Platz 16, 17 oder vielleicht 18. Und dann kämpfst du da mit den Jungs und verlierst in den ersten beiden Runden fünf Sekunden.»

Redding weiter: «Das Positive, das wir aus dem Wochenende mitnehmen, ist, dass wir eine konstante Rennpace hatten. Das war recht gut für uns. Wieder fühle ich mich auch noch einen Schritt besser auf dem Bike. Aber wir müssen etwas finden, das mir ermöglicht, am Start besser wegzukommen. Ich denke, dass ich das verdient habe», fordert der 29-Jährige Anstrengungen von BMW. «Wir haben gut gearbeitet, wir haben die Pace, aber wir geben es am Start her. Es sind also einfache Dinge, die behoben werden müssen.»

Ähnlich sieht es Motorsport Direktor Marc Bongers.

«Das Wochenende verlief nicht so zufriedenstellend für uns, wie wir es uns erwartet hatten – sowohl von den Positionen her als auch, was die Distanz zur Spitze angeht», gab der Niederländer zu. «Klar sind die ersten drei oder vier nicht erreichbar, doch unser erklärtes Ziel ist, dass wir um den fünften Platz kämpfen können. In den Rennen am Sonntag haben wir gezeigt, dass wir rein von den Rundenzeiten her die Pace gehen können, um in der Gruppe von Platz fünf bis acht zu kämpfen. Doch vor allem mit Scott hatten wir sehr schlechte Starts und haben dadurch jeweils schon in der ersten Runde zu viel verloren. Das war nicht mehr aufzuholen. Es gilt nun herauszufinden, was die Ursache dafür ist. Natürlich müssen wir im Motorrad auch noch mehr Pace finden, das gilt für alle vier Fahrer.»

In der Gesamtwertung hat Redding in Misano Loris Baz als bester BMW-Pilot abgelöst. Der Engländer belegt mit 48 Punkten den zehnten WM-Rang, der Franzose hat drei Zähler weniger und ist Elfter.

Ergebnis Superbike-WM: Misano, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,128 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 8,289
4. Axel Bassani Ducati + 10,415
5. Alex Lowes Kawasaki + 11,888
6. Andrea Locatelli Yamaha + 13,320
7. Xavi Vierge Honda + 14,396
8. Garrett Gerloff Yamaha + 14,775
9. Iker Lecuona Honda + 19,968
10. Scott Redding BMW + 26,408
11. Roberto Tamburini Yamaha + 37,655
12. Kohta Nozane Yamaha + 40,510
13. Eugene Laverty BMW + 41,695
14. Luca Bernardi Ducati + 44,271
15. Loris Baz BMW + 45,068
16. Tito Rabat Kawasaki + 45,969
17. Hafizh Syahrin Honda + 47,420
18. Ilya Mikhalchik BMW > 1 min
19. Leandro Mercado Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Toprak Razgatlioglu Yamaha
out Gabriele Ruiu BMW
out Philipp Öttl Ducati
out Christophe Ponsson Yamaha
Ergebnis Superbike-WM: Misano, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 2,087 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,975
4. Xavi Vierge Honda + 5,903
5. Iker Lecuona Honda + 7,197
6. Andrea Locatelli Yamaha + 8,476
7. Axel Bassani Ducati + 8,749
8. Alex Lowes Kawasaki + 9,383
9. Garrett Gerloff Yamaha + 9,566
10. Michael Rinaldi Ducati + 12,303
11. Scott Redding BMW + 12,400
12. Eugene Laverty BMW + 19,399
13. Hafizh Syahrin Honda + 21,834
14. Luca Bernardi Ducati + 22,000
15. Tito Rabat Kawasaki + 24,253
16. Ilya Mikhalchik BMW + 24,547
17. Roberto Tamburini Yamaha + 26,420
18. Gabriele Ruiu BMW + 28,132
19. Leandro Mercado Honda + 28,479
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Kohta Nozane Yamaha  
out Philipp Öttl Ducati  
out Loris Baz BMW  
out Alessandro Delbianco Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM: Misano, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 7,194 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 11,119
4. Jonathan Rea Kawasaki + 14,901
5. Iker Lecuona Honda + 18,774
6. Andrea Locatelli Yamaha + 20,217
7. Axel Bassani Ducati + 21,149
8. Alex Lowes Kawasaki + 23,533
9. Scott Redding BMW + 29,638
10. Loris Baz BMW + 38,831
11. Philipp Öttl Ducati + 40,881
12. Roberto Tamburini Yamaha + 41,588
13. Luca Bernardi Ducati + 43,353
14. Eugene Laverty BMW + 43,833
15. Ilya Mikhalchik BMW + 43,889
16. Kohta Nozane Yamaha + 44,697
17. Tito Rabat Kawasaki + 49,375
18. Leandro Mercado Honda > 1 min
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Xavi Vierge Honda  
out Hafizh Syahrin Honda  
out Alessandro Delbianco Kawasaki  
out Gabriele Ruiu BMW  
out Garrett Gerloff Yamaha  
Stand Superbike-WM 2022 nach 12 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 220
2. Jonathan Rea Kawasaki 184
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 141
4. Andrea Locatelli Yamaha 108
5. Iker Lecuona Honda 99
6. Michael Rinaldi Ducati 92
7. Alex Lowes Kawasaki 75
8. Axel Bassani Ducati 68
9. Xavi Vierge Honda 63
10. Scott Redding BMW 48
11. Loris Baz BMW 45
12. Garrett Gerloff Yamaha 34
13. Philipp Öttl Ducati 20
14. Eugene Laverty BMW 18
15. Roberto Tamburini Yamaha 18
16. Luca Bernardi Ducati 15
17. Lucas Mahias Kawasaki 14
18. Xavi Fores Ducati 12
19. Michael van der Mark BMW 11
20. Ilya Mikhalchik BMW 10
21. Kohta Nozane Yamaha 9
22. Christophe Ponsson Yamaha 8
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10