Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Trotz harscher Kritik: Locatelli mimt Unschuldslamm
Yamaha-Werksfahrer Andrea Locatelli sorgte bereits in der Aufwärmrunde des ersten Superbike-Rennens in Most für einen Aufreger. Obwohl er einen groben Fehler machte, zeigt er keinerlei Einsicht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für gewöhnlich nutzen die Fahrer die Aufwärmrunde nicht, um das Limit auszuloten. Anders Andrea Locatelli im ersten Superbike-Rennen in Tschechien. Der Italiener kam so schnell auf die erste Schikane zu, dass er an den Führenden vorbeischoss und den Notausgang wählen musste. Auch in der ersten Runde übertrieb es der 25-Jährige: Nach einem Ausritt ins Kiesbett kam er mit vollem Tempo zurück auf die Piste, ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Fahrer zu nehmen.
Werbung
Werbung
Bislang hat sich die Rennleitung zu dem Vorfall nicht geäußert, womit Stand Samstag 18 Uhr davon auszugehen ist, dass diese Manöver ohne Folgen bleiben. Obwohl Spitzenpiloten wie Michael Rinaldi, Alvaro Bautista und Jonathan Rea die Aktion von "dumm" über "sehr gefährlich" bis "hirnlos" bezeichneten und teilweise sogar eine Strafe gegen Locatelli fordern. Dieser kann die ganze Aufregung nicht verstehen. "Ich habe so gebremst, weil ich eine Referenz für die erste Runde haben wollte", schilderte der WM-Vierte Locatelli. "Aber ich war um so viel schneller als die anderen, dass ich entschied die Bremse loszulassen, Gas zu geben und den Notausgang zu wählen – mehr war da nicht. Ich kam von Startplatz 8 und musste einige Positionen gutmachen."
Werbung
Werbung
"Die Meinung von Rinaldi ist auch richtig", räumte Locatelli ein, der im Rennen Sechster wurde. "Aber ich wollte es versuchen. Er kam von Startplatz 3, ich von 8. Und nach der ersten Runde lag ich vor ihm. Ich wollte wissen, wo das Limit und was möglich ist. Von der Race-Direction bekam ich keine Mitteilung."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien