Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

An Monza 2010 wird sich Max Biaggi (51) ewig erinnern

Wie viele Rennen Max Biaggi in seiner langen Karriere bestritten hat, weiß wahrscheinlich nicht einmal der Römer selbst. An sein bestes Wochenende als Motorsportler aber schon: Es war in der Superbike-WM 20210 in Monza.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Nach einer erfolgreichen Karriere in den GP-Kategorien mit vier 250-ccm-WM-Titel gewann Max Biaggi zweimal die Superbike-Weltmeisterschaft mit Aprilia. Rennstrecken wie Imola, Mugello, Misano oder Monza kennt der mittlerweile 51-Jährige wie seine Westentasche – gewonnen hat er auf jeder dieser Pisten.

Werbung

Werbung

In Imola siegte Biaggi 1997 in der 250er-WM, in Mugello triumphierte der Römer von 1995 bis 1997 gleich dreimal in Serie. In der MotoGP konnte Biaggi jedoch nicht ein Heimrennen gewinnen. Dafür ergänzte der sechsfache Weltmeister in der Superbike-WM Doppelsiege Siege in Misano (2010/2012) und in Monza (2010).

"Monza war einfach das beste Wochenende aller Zeiten", schwärmt der Römer. "Zum einen, weil ich das Double gemacht habe, aber auch, weil es zu Hause vor italienischen Fans schaffte. Es war einfach unglaublich! Monza ist der Tempel der Geschwindigkeit. Jeder Hersteller und jeder Fahrer will hier gewinnen."

2010 gewann Biaggi seine erste Superbike-Weltmeisterschaft mit Aprilia, zwei Jahre später wiederholte er den Triumph. Monza 2010 blieb in jeder Hinsicht einmalig.

"Ich erinnere mich, dass ich viel Druck hatte", erinnert sich Biaggi. "Im ersten Lauf gewann ich nur 0,2 Sekunden vor Toseland, innerhalb von 0,95 Sekunden kamen vier Fahrer ins Ziel. Aber das zweite Rennen war viel besser. Ich hatte einen komfortablen Vorsprung von ungefähr 4,5 Sekunden auf Haslam. Dieser Tag war mein Tag!"

Nach der Saison 2013 flog Monza aus dem Kalender, weil die FIM Homologation entzogen wurde. Nicht nur italienische Superbike-Fans sehnen sich nach einer Rückkehr der Traditionspiste. Um ‹Grade B› zur Durchführung der Superbike-WM zurückzuerhalten, müssten Sturzräume erweitert werden. Dafür müssten wiederum einige Bäume im königlichen Park gefällt werden, wogegen sich die Grünen querstellen. Der Vorschlag, an anderen Stellen doppelt so viele Bäume neu zu pflanzen, wurde abgelehnt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien