Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Magny-Cours für Honda das schlechteste SBK-Meeting

Von Kay Hettich
Iker Lecuona und Xavi Vierge

Iker Lecuona und Xavi Vierge

Nach enttäuschenden Jahren hat sich Honda in der Superbike-WM 2022 stark verbessert und in den Top-7 etabliert. In Magny-Cours kamen Iker Lecuona und Xavi Vierge aber auf keinen grünen Zweig.

Bis Most ging es für Honda in der Superbike-WM 2022 aufwärts. Iker Lecuona glänzte in Assen als Dritter auf dem Podium und fuhr fünf weitere Top-5-Platzierungen ein. Sein Teamkollege Xavi Vierge fuhr ebenfalls bereits zweimal unter die besten fünf und landete regelmäßig in den Top-10. Doch nachdem Tschechien bereits enttäuschend war, lief bei den beiden Spanier in Magny-Cours beim siebten Saisonmeeting gar nichts zusammen.

Die 4,4 km lange Piste war neu für die Honda-Piloten. Erschwerend kam hinzu, dass die Trainings am Freitag auf nasser Piste stattfanden, das restliche Wochenende aber trocken war. Das dritte Training am Samstagvormittag war die einzige Gelegenheit, die Abstimmungsarbeit zu erledigen.

Aushängeschild Iker Lecuona kam in der Superpole nicht über Startplatz 13 hinaus und holte in den Rennen die Plätze 9, 10 und 11.

«Das war ein sehr schwieriges Wochenende für uns, und zwar aus mehreren Gründen. Eine neue Strecke, wir haben den Freitag wegen des schlechten Wetters verloren und mit der Motorradabstimmung gekämpft ... Es scheint, dass uns in verschiedenen Bereichen etwas fehlte, was uns daran hinderte, zu lernen und uns zu verbessern», erklärte der 22-Jährige. «Mein Qualifying war gut, aber die Zeiten waren so eng beieinander, dass wir trotz nur 0,7 sec Rückstand aus der fünften Reihe starten mussten – und ich fühlte mich immer noch nicht wohl auf dem Motorrad. Also beschlossen wir, das Set-up vor dem Rennen zu ändern und mit dem Vorderreifen ein gewisses Risiko einzugehen. Uns war klar, dass der Reifen die Renndistanz nicht überstehen würde. In der zweiten Hälfte sah ich zu, das Rennen so gut wie möglich zu Ende zu fahren und viele potenzielle Stürze abzufangen.»

«Im Superpole-Race hatte ich einen miserablen Start und war nach der ersten Runde nur auf 17. Ich fühlte mich aber sehr stark und konnte mich bis auf den zehnten Platz vorarbeiten, bevor zwei Runden vor Schluss der Hinterreifen abbaute. Der elfte Platz bedeutete, dass ich in Rennen 2 von weiter hinten starten musste, und darüber war ich sehr frustriert», berichtetet Lecuona weiter. «Ich hatte einen besseren Start, überholte in der ersten Kurve einige Fahrer und versuchte, weitere Positionen gutzumachen. Aber in Kurve 8 wäre mir fast das Vorderrad eingeklappt. Danach blieb ich mehr oder weniger an Locatelli, Baz und Gerloff dran, konnte sie aber nicht mehr einholen. Wir müssen daraus lernen, um zu verstehen, was während des Wochenendes passiert ist, damit wir für das nächste Rennen gestärkt zurückkommen können.»

Vierge erreichte Startplatz 14 in der Superpole und sah im ersten Rennen als 13. das Ziel. Am Sonntag lieferte er zwei Rennstürze ab.

«Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Wir hatten zwar einen gewissen Speed, konnten den aber nicht in Ergebnisse ummünzen», meinte der 25-Jährige. «Im Sprintrennen gelang mir ein ausgezeichnetes Comeback, aber dann machte ich einen kleinen Fehler beim Bremsen und stürzte. Im zweiten Lauf war mein Start schlecht und ich verlor noch mehr an Boden, als van der Mark vor mir stürzte. Als ich versuchte, zu attackieren, stürzte ich erneut. Ich kann mich nur bei meinem Team für diese beiden Fehler entschuldigen.»

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, Rennen 2:

1. Razgatlioglu, Yamaha, 21 Runden
2. Rinaldi, Ducati, + 2,024
3. Bassani, Ducati, + 4,742
4. Lowes, Kawasaki, + 5,084
5. Rea, Kawasaki, + 10,679
6. Redding, BMW, + 11,955
7. Locatelli, Yamaha, + 15,188
8. Gerloff, Yamaha, + 15,443
9. Baz, BMW, + 16,870
10. Lecuona, Honda, + 18,367
11. Öttl, Ducati, + 25,740
12. Mahias, Kawasaki, + 33,872
13. Bernardi, Ducati, + 38,188
14. Tamburini, Yamaha, + 41,389
15. Nozane, Yamaha, + 42,657
16. Ponsson, Yamaha, + 50,863
17. Gutierrez, Kawasaki, + 54,487
18. König, Kawasaki, >+ > 1 min
19. Syahrin, Honda, + > 1 min
DNF Laverty, BMW
DNF Vierge, Honda
DNF Van der Mark, BMW
DNF Mercado, Honda
DNF Bautista, Ducati

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, Sprintrennen:

1. Razgatlioglu, Yamaha, 10 Runden
2. Bautista, Ducati, + 1,891 sec
3. Rea, Kawasaki, + 2,040
4. Lowes, Kawasaki, + 3,983
5. Redding, BMW, + 5,019
6. Bassani, Ducati, + 5,690
7. Rinaldi, Ducati, + 6,713
8. Gerloff, Yamaha, + 11,797
9. Baz, BMW, + 12,194
10. Locatelli, Yamaha, + 13,092
11. Lecuona, Honda, + 13,794
12. Öttl, Ducati, + 14,285
13. Van der Mark, BMW, + 14,413
14. Mahias, Kawasaki, + 16,345
15. Bernardi, Ducati, + 23,491
16. Nozane, Yamaha, + 25,030
17. Syahrin, Honda, + 26,046
18. Laverty, BMW, + 28,588
19. Tamburini, Yamaha, + 28,675
20. Mercado, Honda, + 28,837
21. Ponsson, Yamaha, + 29,338
22. Gutuerrez, Kawasaki, + 29,476
23. König, Kawasaki, + 34,839
DNF Vierge, Honda

Superbike-WM-Stand nach 20 von 36 Rennen:

1. Bautista, 332 Punkte. 2. Razgatlioglu 302. 3. Rea 285.  4. Rinaldi 167. 5. Locatelli 166. 6. Bassani 151. 7. Redding 145. 8. Lowes 145. 9. Lecuona 140. 10. Vierge 82. 11. Gerloff 76. 12. Baz 75. 13. Öttl 53. 14. Mahias 41. 15. Bernardi 27. 16. Tamburini 25. 17. Laverty 18. 18. van der Mark 15. 19. Nozane 13. 20. Fores 12.  21. Mykhalchyk 10. 22. Ponsson 8. 23. Syahrin 4. 24. Haslam 4. 25. Mackenzie 3. 26. Hickman 2. 27. Mercado 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6