Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu (Yamaha) schaute zu und grinste
Als Dritter im zweiten Superbike-Lauf holte Toprak Razgatlioglu am Ende des Rennwochenendes in Barcelona ein Podium. Der Rückstand des Yamaha-Piloten auf Sieger Álvaro Bautista war gewaltig.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es gibt kein Vertun, in Barcelona war gegen Ducati-Star Álvaro Bautista kein Kraut gewachsen, das musste selbst der sonst nie aufgebende Toprak Razgatlioglu (Yamaha) zugeben und versuchte am Rennsonntag erst gar nicht, dem Spanier Paroli zu bieten – im ersten Lauf am Samstag bezahlte der 25-Jährige das mit verschlissenen Reifen und einem für ihn mageren Platz 5.
Werbung
Werbung
"Das war kein einfaches Wochenende für uns, Barcelona ist keine Yamaha-Strecke. 2021 waren wir in hier konkurrenzfähiger, aber in diesem Jahr habe alle zugelegt", sagte Razgatlioglu am Sonntagnachmittag. "In den Sonntagsrennen versuchte ich erst gar nicht, Álvaro zu folgen, sondern schonte den Hinterreifen. Nach Platz 4 im Sprintrennen habe ich es am Ende aufs Podium geschafft. Mein Problem war, dass der Vorderreifen bei noch acht Runden stark nachließ. Besonders in Rechtskurven erwischte ich den Eingang nicht mehr richtig, sicher sechsmal rutschte mir der Vorderreifen fast weg. Danach habe ich etwas zurückgesteckt. Aber egal, der dritte Platz ist nach den Plätzen 5 und 4 ein guter Abschluss." Im zweiten Rennen wurde offensichtlich, dass Razgatlioglu taktisch fuhr, als er rundenlang hinter auf Platz 5 und seine direkten Gegner studierte.
Werbung
Werbung
"Ich fuhr hinter Bassani, Rinaldi und Rea und habe einfach nur zugeschaut, wie sie sich bekriegten – sie lieferten sich einen schönen Kampf. Manchmal konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen", sagte Toprak spitzbübisch.
Erschreckend: Auf den Dreifach-Sieger büßte Razgatlioglu im zweiten Rennen neun Sekunden ein, wobei Bautista schon in der letzten Kurve nicht mehr Vollgas gab und zeitweise über zehn Sekunden vor ihm lag. In der Gesamtwertung sieht es nicht besser aus, wo der Yamaha-Pilot als WM-Zweiter bereits 59 Punkte zurückliegt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien