Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jubel bei Jonathan Rea (Kawasaki): «Sieg vom Team»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea kann doch noch gewinnen

Jonathan Rea kann doch noch gewinnen

Lange 24 Rennen musste Jonathan Rea auf den nächsten Sieg in der Superbike-WM 2022 warten. Im chaotischen ersten Lauf auf Phillip Island endete die Durststrecke des Kawasaki-Piloten.

Schon vor dem Start des ersten Superbike-Laufs war jedem im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft klar, dass es ein turbulentes Rennen werden würde. Die Strecke war nass, aber es regnete nicht mehr. Gleichzeitig frischte der Wind auf und trocknete den Asphalt. Als nach wenigen Runden auch die Sonne schien, beschleunigte das den Prozess. Nach sechs Runden wechselten die ersten Piloten auf Slick oder Intermediatereifen.

Auf Platz 2 liegend holte sich Jonathan Rea in Runde 10 von 22 als Erster der Spitzengruppe profillose Reifen ab – Toprak Razgatlioglu folgte dem Kawasaki-Piloten. Nach den Boxenstopps lag Rea souverän in Führung und fuhr sechsten Saisonsieg ein – seit Lauf 2 in Estoril, also seit 24 Rennen, war der erfolgreichste Superbike-Pilot sieglos. Es war der 118 Superbike-Triumph seiner Karriere.

«In den ersten Runden hatte ich wenig Grip und fühlte ich mich nicht wohl mit den Bedingungen. Der Hinterreifen erreichte nicht die optimale Temperatur und der Reifendruck war nach der Aufwärmrunde dadurch nicht ideal», berichtete Rea einer kleiner Journalistenrunde. «Als ich Toprak auf der Bremse überholen wollte, habe ich befürchtet, dass ich die Linie nicht halten kann, aber das funktionierte dann überraschend einfach. Ich ließ es deshalb etwas langsamer angehen, weil offensichtlich war, dass die Strecke auftrocknen würde und ich die Reifen schonen wollte. Dann ging Alex mit einer beeindruckenden Pace an mir vorbei und ich entschied mich wenig später, zum Reifenwechsel an die Box zu kommen. Toprak folgte mir, Álvaro nicht. Da war mir klar, dass ich es mit Toprak zu tun bekommen würde. Die Bedingungen auf der Strecke waren jede Runde anders. Auf nasser Piste konnte ich Toprak und Álvaro kontrollieren, aber Alex war ganz klar etwas schneller.»

Schlüssel zum Erfolg war ein perfekt durchgeführter Boxenstopp von Reas Boxencrew.

«Zurück auf der Strecke hatte ich ein paar Sekunden Vorsprung und habe fortan nur noch auf mein Pitboard reagiert und versucht, keine Fehler zu machen. Aber in meiner Out-Lap kam ich auf eine nasse Stelle und sah mich bereits stürzen. Es ging gut und die Runden danach, bremste ich diese Kurve früher an», sagte der Nordire. «Toprak hat beim Reifenwechsel vier Sekunden auf mich verloren. Wir haben eine Prozedur für Boxenstopps etabliert. Ich bekomme auf mein Dashboard ein Signal, wann ich die Linie am Ende der Boxengasse überfahren darf. Ich glaube, wir haben nicht eine Sekunde liegen lassen. Es ist schön, dass wir den Sieg auf diese Weise erzielt haben, denn so waren alle daran beteiligt. Es ist ein Sieg vom gesamten Team.»

Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 6,247 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 15,435
4. Andrea Locatelli Yamaha + 18,342
5. Alvaro Bautista Ducati + 19,369
6. Garrett Gerloff Yamaha + 36,235
7. Axel Bassani Ducati + 37,641
8. Xavi Vierge Honda + 43,137
9. Loris Baz BMW + 57,704
10. Tetsuta Nagashima Honda > 1 min
11. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
12. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
13. Xavi Fores Ducati > 1 min
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
16. Scott Redding BMW > 1 min
17. Leandro Mercado Honda > 1 min
18. Eugene Laverty BMW > 1 min
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
20. Philipp Öttl Ducati > 1 Rd.
out Michael vd Mark BMW  
out Kohta Nozane Yamaha  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 34 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 564
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 507
3. Jonathan Rea Kawasaki 475
4. Michael Rinaldi Ducati 284
5. Andrea Locatelli Yamaha 258
6. Alex Lowes Kawasaki 250
7. Axel Bassani Ducati 239
8. Scott Redding BMW 190
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 162
11. Garrett Gerloff Yamaha 139
12. Loris Baz BMW 119
13. Philipp Öttl Ducati 77
14. Lucas Mahias Kawasaki 58
15. Michael vd Mark BMW 42
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 32
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Hafizh Syahrin Honda 10
23. Christophe Ponsson Yamaha 9
24. Tetsuta Nagashima Honda 6
25. Leon Haslam Kawasaki 4
26. Kyle Smith Kawasaki 4
27. Tarran Mackenzie Yamaha 3
28. Peter Hickman BMW 2
29. Leandro Mercado Honda 2
30. Oliver König Kawasaki 1
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11