Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lecuona-Ersatz Nagashima: Der Honda-Pilot überraschte

Von Kay Hettich
Tetsuta Nagashima fuhr am Freitag starke Rundenzeiten mit der Honda CBR1000RR-R

Tetsuta Nagashima fuhr am Freitag starke Rundenzeiten mit der Honda CBR1000RR-R

Als Ersatz für den verletzten Iker Lecuona kommt auf Phillip Island Honda-Testfahrer Tetsuta Nagashima zum Einsatz. Der Japaner stellte am Freitag überraschend die beste CBR1000RR-R auf Platz 6.

Dass Iker Lecuona das Finale der Superbike-WM 2022 auf Phillip Island verpasst, ist nicht überraschend. Der Spanier war am vergangenen Wochenende im FP2 auf dem Mandalika Street Circuit per Highsider gestürzt und brach sich den Wirbel T12.

Für eine Überraschung sorgte aber Tetsuta Nagashima, der den 22-Jährigen ersetzt und am Freitag als Sechster 0,7 sec auf die Tagesbestzeit von Jonathan Rea (Kawasaki) verlor – Stammfahrer Xavi Vierge landete mit 1,7 sec Rückstand nur auf Platz 14!

«Ich hatte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet», grinste der 30-Jährige. «Vor ein paar Wochen fuhr ich hier das MotoGP-Rennen, ich kenne also die Strecke. Die Pirelli-Reifen sind aber neu für mich, abgesehen von einem Testtag, sonst bin ich nur Bridgestone oder Michelin gefahren. Auf Phillip Island arbeiten die Reifen und das Paket insgesamt aber ziemlich gut. Mit der Rundenzeit bin ich zufrieden, dabei bin ich am Freitag kein Risiko eingegangen. Ich wollte mich Schritt für Schritt steigern und habe regelmäßig das Bike und die Reifen überprüft. So auf Platz 6 zu fahren, ist fantastisch.»

Nagashima räumt jedoch ein, dass sein gutes Trainingsergebnis keinen Rückschluss auf die Rennen gibt.

«Es gibt noch einige Dinge, an denen wir arbeiten können, denn ich bin nur eine schnelle Runde gefahren. Ich muss auch meine Pace verbessern, denn das Rennen geht über 22 Runden, wir benötigen also Konstanz», grübelte der Honda-Pilot. «Ich weiß offen gesagt nicht, was ich vom Rest des Wochenendes erwarten kann. Das Team arbeitet hart, und bisher läuft alles ausgezeichnet. Ich kannte einige der Jungs bereits aus meiner Zeit in der Moto2, also ist das Team wie eine Familie und ich fühlte mich auf Anhieb gut.»

Nagashima kennt das Superbike-Werksteam der Honda Racing Corporation auch von einem Testtag in Misano, als er den damals verletzten Xavi Vierge vertrat. Seitdem hat sich die CBR1000RR-R verändert.

«Es ist nicht viel Neues am Bike, hauptsächlich liegt es am Set-up, was wirklich gut ist – ich denke, das ist das Ergebnis der intensiven Arbeit vom Team und von Iker und Xavi», lobte der Japaner die Superbike-Rookies. «Ich habe also Glück: Sie haben die Fireblade verbessert und ich muss mich nur noch draufsetzen und habe es entsprechend leichter als die beiden zu Saisonbeginn.»

Kombiniertes Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, FP1/FP2
Pos Fahrer Motorrad Zeit Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 1:31,127 min
2. Alvaro Bautista Ducati 1:31,232 + 0,105 sec
3. Alex Lowes Kawasaki 1:31,416 + 0,289
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha 1:31,604 + 0,477
5. Andrea Locatelli Yamaha 1:31,721 + 0,594
6. Tetsuta Nagashima Honda 1:31,869 + 0,742
7. Philipp Öttl Ducati 1:31,996 + 0,869
8. Garrett Gerloff Yamaha 1:32,058 + 0,931
9. Scott Redding BMW 1:32,249 + 1,122
10. Michael Rinaldi Ducati 1:32,329 + 1,202
11. Axel Bassani Ducati 1:32,518 + 1,391
12. Michael vd Mark BMW 1:32,529 + 1,402
13. Lucas Mahias Kawasaki 1:32,720 + 1,593
14. Xavi Vierge Honda 1:32,780 + 1,653
15. Xavi Fores Ducati 1:32,814 + 1,687
16. Loris Baz BMW 1:33,002 + 1,875
17. Hafizh Syahrin Honda 1:33,011 + 1,884
18. Eugene Laverty BMW 1:33,118 + 1,991
19. Oliver König Kawasaki 1:33,484 + 2,357
20. Kohta Nozane Yamaha 1:33,548 + 2,421
21. Leandro Mercado Honda 1:34,151 + 3,024
22. Kyle Smith Kawasaki 1:34,622 + 3,495

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
5