Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Axel Bassani (Ducati) – kein Budget für die Karibik

Von Kay Hettich
Axel Bassani wird die Winterpause der Superbike-WM in Italien verbringen

Axel Bassani wird die Winterpause der Superbike-WM in Italien verbringen

Unterbrochen von einigen Wintertests macht die Superbike-WM bis zum Saisonauftakt Ende Februar auf Phillip Island eine Pause. Axel Bassani, bester Privatfahrer der vergangenen Saison, wird die Zeit zu Hause verbringen.

Mit 23 Jahren ist Axel Bassani einer der jüngsten Piloten der Superbike-WM, gleichzeitig ist er einer der aufstrebendsten. In der abgelaufenen Saison fuhr der Motocorsa Ducati-Pilot dreimal auf das Podium und war als WM-Siebter der mit Abstand beste Independent-Rider.

«Es war eine großartige Saison – die zweite in der Superbike-WM und mit dem Motocorsa-Team. Wir haben zu Beginn ein paar Fehler gemacht und einige Punkte weggeworfen, für die wir am Ende bezahlt haben», bedauerte der Ducati-Pilot im Gespräch mit Corsedimoto. «Aber wir haben bei den Independents deutlich gewonnen, ich war oft in den Top-5 und habe gelegentlich mit den Top-3 gekämpft. Damit bin ich sehr glücklich.»

Es ist kein Geheimnis: Bassani hoffte für die Superbike-WM 2023 auf einen Platz im Werksteam Aruba.it Ducati, doch dort wurde im September Michael Rinaldi für eine weitere Saison bestätigt. Bassani wird daher ein drittes Jahr mit Motocorsa in der Top-Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft bestreiten und es beeinflusste auch seine Urlaubspläne.

«Die letzten drei Wochen waren sehr anstrengend. Als ich von Australien zurückkehrte, bin ich sofort zum ‹La 100 km dei Campioni› nach Tavullia», berichtete Bassani. «Die Ferien werde ich in der Nähe von meinem zu Hause verbringen. Ich reise nicht weiter weg oder in exotische Länder, weil ich dieses Jahr nicht das Budget dafür habe – hoffentlich nächstes Jahr. Die Ferien dauern auch nicht lange, ich muss mich bald wieder vorbereiten. Ich fühlte mich bereit, schon 2023 für ein Werksteam zu fahren. Das war leider nicht möglich, aber hoffentlich 2024, wenn mehrere Plätze frei werden.»

Stand Superbike-WM 2022 nach 36 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 601
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 529
3. Jonathan Rea Kawasaki 502
4. Michael Rinaldi Ducati 293
5. Andrea Locatelli Yamaha 274
6. Alex Lowes Kawasaki 272
7. Axel Bassani Ducati 244
8. Scott Redding BMW 204
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 164
11. Garrett Gerloff Yamaha 142
12. Loris Baz BMW 125
13. Philipp Öttl Ducati 85
14. Lucas Mahias Kawasaki 61
15. Michael vd Mark BMW 46
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 33
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Tetsuta Nagashima Honda 13
22. Ilya Mikhalchik BMW 10
23. Hafizh Syahrin Honda 10
24. Christophe Ponsson Yamaha 9
25. Kyle Smith Kawasaki 4
26. Leon Haslam Kawasaki 4
27. Oliver Konig Kawasaki 3
28. Tarran Mackenzie Yamaha 3
29. Leandro Mercado Honda 3
30. Peter Hickman BMW 2
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5