Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toprak Razgatlioglu: «Dafür muss ich mich anstrengen»

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu ist glücklich, dass er endlich wieder seine R1 fahren kann

Toprak Razgatlioglu ist glücklich, dass er endlich wieder seine R1 fahren kann

Mit der schnellsten Runde am Mittwoch startete Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu perfekt in die letzte Phase der Vorbereitung für die Superbike-WM 2023. Der Türke will am Donnerstag eine historische Rundenzeit versuchen.

Beim zweitägigen Jerez-Test sind fast alle Teams der Superbike-WM 2023 anwesend, erstmals sind die Top-Piloten der jeweiligen Hersteller mit dem neuesten Material zeitgleich auf der Rennstrecke. Am Mittwoch ganz vorn: Toprak Razgatlioglu, der von Yamaha viele neue Teile für seine R1 zur Begutachtung erhielt.

Nach 67 Runden ließ sich der Weltmeister von 2021 eine Bestzeit von 1:38,597 min notieren. «Nach so langer Zeit meine R1 zu fahren, hat mal richtig Spaß gemacht», sagte ein gut gelaunter Razgatlioglu im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber nicht nur das, wir haben am ersten Testtag auch gründlich gearbeitet und einige neue Teile ausprobiert. Wir konnten uns deutlich steigern – eine 1:38,5 min ist in Jerez sehr schnell.»

Was genau getestet wurde, darf der Türke nicht verraten. «Wir haben neue Settings für die Elektronik und auch einige neue Teile – mehr kann ich nicht sagen. Ziel ist, in der Beschleunigungsphase eine Verbesserung zu erreichen», erzählte der 26-Jährige. «Ich hoffe, dass wir uns am Donnerstag noch einmal steigern können, wir werden weitere Teile testen. Und ich werde versuchen, eine 1:37 min zu fahren. Dafür muss ich mich anstrengen, aber es kann klappen.»

Seine Zeit vom ersten Testtag fuhr der Yamaha-Star mit dem Rennreifen SCX und ist bereits deutlich unter dem Rundenrekord von 1:39,004 min, aufgestellt von Álvaro Bautista (Ducati) im Superpole-Race 2019. Der MotoGP-Rekord von 1:37,669 min stammt aus 2022 und wurde von Pecco Bagnaia (Ducati) gefahren.

Zeiten Jerez-Test, 25. Januar 2023
Pos Kategorie Fahrer (Nat./Motorrad) Zeit/Diff
1. SBK Toprak Razgatlioglu (TR/Yamaha) 1:38.597 min
2. SBK Álvaro Bautista (E/Ducati) + 0,255 sec
3. SBK Michael Rinaldi (I/Ducati) + 0,643
4. SBK Jonathan Rea (GB/Kawasaki) + 0,705
5. SBK Alex Lowes (GB/Kawasaki) + 1,087
6. SBK Danilo Petrucci (I/Ducati) + 1,193
7. SBK Xavi Vierge (E/Honda) + 1,282
8. SBK Iker Lecuona (E/Honda) + 1,286
9. SBK Dominique Aegerter (CH/Yamaha) + 1,337
10. SBK Scott Redding (GB/BMW) + 1,401
11. SBK Garrett Gerloff (USA/BMW) + 1,469
12. SBK Andrea Locatelli (I/Yamaha) + 1,630
13. SBK Philipp Öttl (D/Ducati) + 1,637
14. SBK Remy Gardner (AUS/Yamaha) + 1,954
15. SBK Michael vd Mark (NL/BMW) + 2,173
16. SBK Tom Sykes (GB/Kawasaki) + 2,286
17. SBK Loris Baz (F/BMW) + 2,443
18. SBK Oliver König (CZ/Kawasaki) + 3,034
19. SBK Lorenzo Baldassarri (I/Yamaha) + 3,129
20. SSP Nicolo Bulega (I/Ducati) + 3,857
21. SSP Can Öncü (TR/Kawasaki) + 3,869
22. SSP Federico Caricasulo (I/Ducati) + 3,941
23. SSP Andrea Mantovani (I/Yamaha) + 4,469
24. SBK Florian Marino (F/Kawasaki) + 4,618
25. SSP John McPhee (GB/Kawasaki) + 7,657

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5