Alvaro Bautista: Starke Ducati – Crash wegen Carrasco
Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista beendete den ersten Testtag in Jerez als Zweitschnellster. Mit der Premiere der neuen Ducati Panigale V4R und einem Sturz hatte er einen ereignisreichen Tag.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Lediglich Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu war am ersten von zwei Testtagen auf dem Circuit de Jerez um 0,255 sec schneller als Alvaro Bautista, der erstmals mit der neuen Ducati Panigale V4R antrat.
Werbung
Werbung
"Das neue Bike ist sehr ähnlich, ich habe beide verglichen, es gibt keine großen Unterschiede", hielt der 38-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Der größte Unterschied ist der Motorcharakter. Der neue Motor ist sanfter, lässt sich einfacher fahren, die Kraftentfaltung ist linearer. Und seine Laufzeit ist höher. Mit dem alten Bike fuhr ich am Morgen, meine schnellste Runde drehte ich mit dem neuen. Meinem Gefühl nach hat das neue Motorrad viel Potenzial. Das war unsere Premiere und wir haben Arbeit vor uns. Aber es lässt sich sehr einfach fahren und gibt mir gute Rückmeldungen."
Am frühen Nachmittag hatte der Spanier in der ersten Kurve einen Schreckmoment: "Ich hatte Ana Carrasco ungefähr eine halbe Geradenlänge vor mir, in der Bremszone kam ich ihr aber viel zu schnell näher. Ich musste das Bike aufrichten, kam auf die schmutzige Außenseite der Kurve und mir rutschte das Vorderrad weg. Es ist nichts passiert. Ana sollte mit den Amateuren fahren, im Moment ist sie viel zu langsam, um mit den Superbike- und Supersport-Jungs zu fahren. Das ist nicht sehr sicher."
Werbung
Werbung
Und natürlich stellte sich die Frage, weshalb seine lange Mähne weichen musste. Bautista lachend: "Ich habe im Winter zu viel gegessen und musste Gewicht verlieren, also schnitt ich die Haare ab."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.