Troy Bayliss (53): Der Zug der SBK-WM ist abgefahren

Von Kay Hettich
Troy Bayliss ist beliebt wie eh und je

Troy Bayliss ist beliebt wie eh und je

Helm und Lederkombi an den Nagel zu hängen, fiel Troy Bayliss bei seinem Rücktritt nach der Superbike-WM 2008 schwer. Mittlerweile ist der dreifache Weltmeister ein glücklicher Pensionär.

Troy Bayliss war und ist einer der beliebtesten Superbike-Piloten aller Zeiten. Wo immer der sympathische Australier hinkommt, fliegen ihm die Herzen zu. Als Superbike-Legende und dreifacher Weltmeister kehrte er mit seiner Familie nach der Saison 2008 nach Down under zurück. Es war ein schwerer Schritt.

«Bis Ende 2008 war ich mit dem Rücktritt glücklich, auch wenn es hart sein würde. Ich dachte, es wäre okay, auf dem Höhepunkt aufzuhören», sagte Bayliss gegenüber WorldSBK. «Ursprünglich hatte ich meiner Frau versprochen, nach der Saison 2006 aufzuhören – ich habe noch ein paar Jahre herausholen können. Wir waren zum ersten Mal seit 1998 wieder in Australien. Es war ein Kulturschock, zurückzukommen und ein Leben von früher zu führen.»

Bayliss ist seit drei Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Kim verheiratet, aus der Ehe entstanden die Kinder Mitch, Abbey und Oliver.

«Ich vermisse den Sieg und die Konkurrenz. Bei meinem Rücktritt hatte ich mit 39 immer noch das Gefühl, weitermachen zu können – aber es reichte», erklärte Bayliss weiter. «Auch für die Familie. Mitchell – der Älteste – war damals 14 Jahre alt und Abbey 12 Jahre alt. Wir dachten also, dass sie mir lange genug folgten. Es war Zeit, sie nach Hause zu bringen und ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.»

Nach seinem Rücktritt gab Bayliss 2015 überraschend ein Comeback, als er in Australien und Thailand im Ducati-Werksteam den verletzten Davide Giugliano ersetzte. 2018 unternahm er den Versuch, die australische Superbike-Serie zu gewinnen – es reichte für Siege und Podestplätze, aber nicht zum Gewinn der Meisterschaft.

Seit 2022 trifft man Bayliss als Begleiter seines Sohnes Oli wieder regelmäßig im Fahrerlager an. Der 19-Jährige fuhr seinerzeit im Ducati-Team Barni Racing seine erste volle Saison in der Supersport-WM und wechselte für dieses Jahr ins Team von Davide Giugliano.

Troy werden wir jedoch nie wieder im Rahmen der Superbike-WM Rennen fahren sehen. Der Australier wird am 30. März 54 Jahre alt, das Alterslimit beträgt 50 Jahre.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5