Axel Bassani irritiert: «Wofür wurde ich bestraft?»

Von Kay Hettich
Axel Bassani fühlt sich zu unrecht bestraft

Axel Bassani fühlt sich zu unrecht bestraft

Mit den Plätzen 4, 5 und 8 zeigte Axel Bassani beim Meeting der Superbike-WM 2023 auf dem Mandalika Circuit einmal mehr eine solide Leistung, aber der Ducati-Pilot will mehr. Unverständnis zeigt er für seine Bestrafung.

Entscheidungen der Rennleitung sind für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar, das wurde beim Meeting in Indonesien einmal mehr deutlich. Allerdings haben die Stewards wesentlich mehr Kameraperspektiven als der TV-Zuschauer zur Beurteilung einer Situation zur Verfügung, außerdem die Aufnahmen der Onboard-Kameras.

So kamen sie im zweiten Rennen zum Schluss, dass sich Axel Bassani um eine Position zurückfallen lassen muss. Dies wurde dem 23-Jährigen in Runde 5 beim ersten Start über sein Dashboard mitgeteilt. Der zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 liegende Italiener reagierte sofort, verlor aber statt einer gleich zwei Positionen an Alex Lowes (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha).

Vorausgegangen war ein Überholmanöver gegen Razgatlioglu, der in Kurve 10 weit fuhr und als er zurück auf die innere Spur wollte, war dort Bassani. «Mein Sprintrennen wurde durch die rote Flagge beeinträchtigt. Ich hatte eine gute Pace, konnte sie nach dem zweiten Start aber nicht wiederholen, auch weil ich nicht mehr das gleiche Vertrauen in den weichen Reifen hatte», erzählte Bassani. «Mit der Strafe, die mir für den Kontakt mit Toprak auferlegt wurde, bin ich nicht einverstanden. Ich habe an dem Wochenende viel Schlimmeres gesehen! Nachdem ich die Strafe kassiert hatte, konnte ich nicht mehr so hart pushen, wie ich wollte, und ich fand mich auf Platz 8 wieder.»

Bassani erreichte in den bisher sechs Rennen vier Top-5-Ergebnisse, aber noch keinen Podestplatz. Dies will der Motocorsa-Ducati-Pilot schnellstmöglich ändern. «Mein Ziel ist, immer auf dem Podium zu stehen. Wenn ich das nicht schaffe und mich darüber ärgere, dann nicht, weil ich eingebildet bin, sondern weil ich weiß, dass wir das Potenzial dazu haben», erklärte Bassani. «Bei den ersten beiden Meetings haben wir große Fortschritte gemacht, und auch ich habe mich verbessert. Jetzt bin ich froh, nach Hause zu fahren, weil ich mich dort am wohlsten fühle.

In der Gesamtwertung ist Bassani als WM-Vierter mit 51 Punkten bester Privatfahrer.

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 1,218 sec
3. Xavier Vierge (E) Honda + 3,050
4. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,068
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,848
6. Danilo Petrucci (I) Ducati + 5,838
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 6,339
8. Axel Bassani (I) Ducati + 6,796
9. Iker Lecuona (E) Honda + 9,095
10. Scott Redding (GB) BMW + 9,659
11. Garrett Gerloff (USA) BMW + 9,832
12. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 11,264
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,167
14. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 15,663
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 37,461
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,110 sec
3. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,372
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,073
5. Axel Bassani (I) Ducati + 3,234
6. Xavier Vierge (E) Honda + 4,251
7. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,617
8. Michael vd Mark (NL) BMW + 4,792
9. Scott Redding (GB) BMW + 5,797
10. Danilo Petrucci (I) Ducati + 8,347
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 8,400
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 8,442
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,592
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 13,534
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 16,839
16. Iker Lecuona (E) Honda + 17,365
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 18,881
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + 33,614
19. Eric Granado (BR) Honda + 42,022
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
- Alvaro Bautista (E) Ducati
- Loris Baz (F) BMW
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
- Scott Redding (GB) BMW  
- Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5