Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael Rinaldi schuf eine bessere Version von sich
Bei den Wintertests glänzte Michael Rinaldi mit starken Rundenzeiten, doch bei den Überseerennen zu Beginn der Superbike-WM 2023 holte der Ducati-Werkspilot nicht die erhofften Ergebnisse. Nun ist er der Jäger.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei den Wintertests in diesem Jahr überzeugte Michael Rinaldi: Vierter in Jerez, Dritter in Portimão und beim offiziellen Dorna-Test auf Phillip Island wieder Dritter. Beim Rennwochenende auf Phillip Island bestätigte der Ducati-Werkspilot mit zwei zweiten Plätzen seine aufstrebende Form, er leistete sich aber auch Fehler wie seinen Rennsturz im ersten Lauf auf dem Mandalika Circuit.
Werbung
Werbung
Rinaldi hatte von sich mehr ausgerechnet als mit 47 Punkten als WM-Fünfter zu sein. Sein Aruba.it-Teamkollege Álvaro Bautista führt die Gesamtwertung mit fünf Siegen und 112 Punkten souverän an. "Mein Teamkollege ist bereits 65 Punkte entfernt, aber darauf konzentriere ich mich nicht", versicherte Rinaldi gegenüber WorldSBK. "Mein natürliches Ziel in dieser Saison ist, um den Titel zu kämpfen. Bei den ersten beiden Meetings auf Phillip Island und in Mandalika habe ich mich sehr stark gefühlt, aber am Ende war ich nicht in der Lage, die Punkte oder Ergebnisse zu holen, die ich mir gewünscht habe. Derzeit bin ich der Löwe, der die Gazelle jagt." Der 27-Jährige bestreitet seine dritte Saison mit der V4R im Ducati-Werksteam; sein erfolgreichstes Jahr hatte er 2022 als WM-Vierter. Dieses Jahr soll besser werden.
Werbung
Werbung
"Ich konzentriere mich darauf, jedes Wochenende das maximale Ergebnis zu erzielen, und das ist das Wichtigste. Am Ende habe ich mich auf dem Motorrad wirklich gut und stark gefühlt, also denke ich, dass wir dieses Jahr einen tollen Job machen können", ist Rinaldi überzeugt. "In diesem Winter habe ich meine Trainingsweise komplett geändert. Jetzt habe ich einen anderen Tagesablauf und andere Trainingseinheiten. Ich fühle mich wirklich anders als Fahrer. Ich fühle mich sehr stark. Im Winter habe ich mit unserem Riding-Coach Chaz Davies gearbeitet. Wir haben Schwachstellen erkannt und daran gefeilt. Es ist eine neue Version von mir selbst. Es sind kleine Details, die einen großen Unterschied machen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien