Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Schreckgespenst Rücktritt: Bautista entscheidet bald

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista: Ist nach dieser Saison Schluss?

Alvaro Bautista: Ist nach dieser Saison Schluss?

Das Ducati-Werksteam hat für kommenden Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona eine Pressekonferenz angesetzt, bei der Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista verraten wird, wie seine Zukunft aussieht.

Während des Assen-Wochenendes war das Aruba-Ducati-Werksteam nicht nur wegen der drei Siege von Alvaro Bautista tiefenentspannt: Kaum einer kann sich vorstellen, dass der Champion nach dieser Saison seinen Rücktritt erklärt, wie er es selbst in den Raum gestellt hat.

Der Grund dafür ist die Familie. «Meine Tochter wird älter und versteht, dass Daddy weg ist, das ist nicht einfach», erzählte Bautista in den Niederlanden. «Ich bin sehr glücklich mit meinen Leistungen als Profisportler. Das Privatleben wird aber zunehmend wichtiger für mich.»

«Ich möchte mir einbilden, dass er bleiben möchte, weil er sich bei uns zuhause fühlt», sagte Aruba-Teameigentümer Stefano Cecconi im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com. «Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass sich Fahrer nach einem Titelgewinn ganz unterschiedlich entschieden. Einige fuhren Rennen, bis sie durch waren. Andere wie Troy Bayliss oder Nico Rosberg in der Formel 1 sagten dagegen, dass jetzt genug ist. Vorhersagen sind deshalb nur schwer zu treffen. Alvaro ist immer noch hungrig, genießt es, hat Spaß und ist sehr entspannt. Solange das der Fall ist, glaube ich, dass er weiter Rennen fährt.»

Für kommenden Donnerstag um 15 Uhr hat Ducati auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona eine außerordentliche Pressekonferenz angesetzt. Sollte Bautista sich für die Vertragsverlängerung entschieden haben, wäre das ein ungewöhnlicher Schachzug, dann gibt es normal eine Pressemitteilung. Für gewöhnlich werden solche Pressekonferenzen nur anberaumt, wenn es um den Rücktritt geht.

Doch wäre Bautistas Manager Simone Battistella extra nach Assen gereist, wenn sein Schützling zurücktreten will? Wohl kaum.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4