Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Silverstone: Bestzeit für Hopkins!

Von Ivo Schützbach
John Hopkins ist voll bei der Musik

John Hopkins ist voll bei der Musik

Was für eine Rückkehr für John Hopkins in die Superbike-WM: Bestzeit im ersten freien Training in Silverstone!

Sicherlich, eine Bestzeit im freien Training bedeutet nicht viel – aber zumindest etwas. «Während eines Media-Tages konnte ich zwar 22 Runden auf der neuen Strecke fahren, die ersten paar Runden fühlte ich mich aber trotzdem sehr verloren», gab John Hopkins zu. «Zuletzt fuhr ich in Cadwell Park, das ist doch was anderes.»

Hopkins tritt für das Team Samsung Crescent Suzuki mit Wildcard an. Dass er nicht nur mitfahren will, betonte er bereits in der Woche vor dem Rennen. «Die ersten Runden verpasste ich alle Bremspunkte», meinte der Kalifornier. «Dann fuhr ich aber einige Runden hinter ein paar anderen Jungs her und es wurde immer besser – ich lerne schnell!»

Für die Pirelli-Reifen hatte Hopkins viel Lob übrig: «Die Rennreifen in der WM sind besser als die Reifen, die wir in der Britischen Meisterschaft fürs Qualifying bekommen! Zeitlich sind wir zwar noch lange nicht dort, wo die Schnellsten letztes Jahr waren, aber mir gibt diese Bestzeit trotzdem etwas Selbstvertrauen.»

Auf Cal Crutchlows Superpole-Bestzeit fehlen Hopkins zwar noch 2,6 sec, er fuhr aber bereits 0,3 sec schneller als der Beste im ersten freien Training letztes Jahr. An der Qualifying-Bestzeit ist er bereits jetzt bis auf 0,1 sec dran. Hopkins: «Ich war in meiner schnellsten Runde nicht am Limit. Ganz sicher werden alle noch zulegen – auch wir. Ich fühle mich sehr wohl.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10