Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha machte Angebot für Freigabe – Toprak lehnte ab
Toprak Razgatlioglus Vertrag mit Yamaha läuft bis zum 30. November 2023, deshalb darf der Türke erst Anfang Dezember das BMW-Superbike testen. Jetzt sickerte durch: Es hätte auch anders laufen können.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Beinahe alle Fahrer in der MotoGP- und Superbike-WM, die für nächstes Jahr das Team wechseln, haben von ihrem diesjährigen Arbeitgeber die Freigabe erhalten, direkt nach dem letzten Event zu testen – bis hin zu Marc Marquez.
Werbung
Werbung
Einzige Ausnahme ist Toprak Razgatlioglu: Der Weltmeister von 2021 geht nach vier Jahren mit Yamaha zu BMW. Sein Vertrag mit dem japanischen Hersteller läuft bis zum 30. November 2023, natürlich wurde darüber geredet, ob er schon vorher mit der M1000RR testen darf. Toprak äußerte sich am vergangenen Wochenende in Jerez enttäuscht darüber, dass ihn Yamaha für die Wintertests im November nicht freigibt. "Ich hatte mit Worten gerechnet wie ‹Toprak, wir haben viele schöne Erinnerungen, viele Siege und nach langer Zeit wieder den WM-Titel mit dir erreicht – du kannst direkt testen gehen›. Aber eine solche Aussage kam nicht", erzählte der 39-fache Laufsieger. "Am Donnerstag sagte Andrea Dosoli zu mir, dass es den Vertrag gibt und wir ihn respektieren müssen." Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der Road-Racing-Manager von Yamaha hat Razgatlioglu am Donnerstag ein Angebot unterbreitet, welches dieser aber ablehnte, ist aus verschiedenen Quellen übereinstimmend zu hören. Der Deal hätte vorgesehen, dass Toprak den zweiten Test in Jerez am 22./23. November für das Team BMW Motorrad Motorsport bestreiten darf, dann aber öffentlich keine Vergleiche zwischen BMW und Yamaha zieht. Und er solle sich auch sonst in Zurückhaltung üben, wurde ihm nahegelegt. Das sind die normalen Forderungen von jedem Hersteller in dieser Situation.
Werbung
Werbung
Toprak lehnte aus unerfindlichen Gründen ab und wird deshalb erst am 4. Dezember in Portimao Premiere auf der deutschen Rennmaschine haben. "Das sind nur zehn Tage Unterschied, die sind egal", grinste er.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien