Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW: Endlich wieder ein Podium!

Von Jörg Reichert
Leon Haslam (91) sorgte in Magny-Cours für ein BMW-Highlight

Leon Haslam (91) sorgte in Magny-Cours für ein BMW-Highlight

Seit dem ersten Lauf in Monza musste BMW auf einen weiteren Podestplatz warten. Zum ersten Sieg in der Superbike-WM fehlten Leon Haslam in Magny-Cours nur drei Sekunden.

In jedem Training erreichte Haslam die Top-10, in der Superpole immerhin Startplatz 7. Die Gesamtperformance stimmte Team und Fahrer gleichermassen hoffnungsvoll, dass in den beiden Superbike-Läufen ansprechende Ergebnisse erreichbar sind. Mit dem dritten Platz im ersten Rennen (zweiter Lauf Platz 4) erfüllte Leon Haslam die Erwartungen. Insgesamt war es sogar das beste Rennwochenende für BMW!

 
«Wir können sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen. Ich bin happy mit dem Wochenende als Ganzes», meinte der Brite und reklamiert dennoch die offenen Baustellen an seinem Motorrad. «Im zweiten Rennen bei heisseren Bedingungen hatten wir einige Herausforderungen zu bewältigen, die einen weiteren Podiumsplatz verhinderten. Es gibt immer noch Verbesserungspotenzial. Wir kennen die Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen, und konzentrieren uns jetzt darauf, für Portimão alles richtig zu machen.»
 
Haslam büsste noch in Imola 17 sec auf Rennsieger Checa ein, in Magny-Cours waren es 3,7 sec bzw. 6,5 sec. Ein Trend in die richtige Richtung, der beim Saisonfinale in Portimão bestätigt werden muss. Denn: Dass BMW nicht in die Superbike-WM gekommen ist, um nur Podestplätze zu erobern, ist hinlänglich bekannt. Der erste Sieg ist überfällig. «Wir sind immer noch nicht ganz da, wo wir hinwollen», bekräftigt auch Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4