Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW: Rennleiter Rainer Bäumel geht!

Von Peter Fuchs
Für Corser (li.) und Bäumel ist Portimao der letzte Auftritt

Für Corser (li.) und Bäumel ist Portimao der letzte Auftritt

Nach vier Jahren im BMW-Werksteam, davon das letzte als Rennleiter, wechselt Rainer Bäumel Mitte Oktober in die BMW-Serienentwicklung.

Bäumel (45) wird die Projektleitung eines neuen Fahrzeugprojekts bei BMW Motorrad übernehmen. Der gebürtige Landshuter war in verschiedenen Funktionen massgeblich am Einstieg und der sportlichen Entwicklung von BMW in der Superbike-WM beteiligt.

Die Nachbesetzung von Bäumels Funktion als Rennleiter wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Ob der Italiener Andrea Dosoli, der im Gefolge von Marco Melandri zu BMW stossen wird, dafür infrage kommt, wird nicht kommentiert.

Bäumel sagt: «Die vergangenen Jahre waren eine ungemein prägende Zeit für mich. Wenn man wie im Rennsport so eng und intensiv zusammenarbeitet, dann wird das Team zu einer zweiten Familie. Deshalb fällt mir der Abschied nicht leicht. Andererseits freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der BMW Motorrad Entwicklung und dru¨cke der Mannschaft natürlich weiterhin alle Daumen.»

BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier ergänzt: «Rainer Bäumels Weggang ist ein Verlust für das Team. Wir wünschen Rainer in seiner neuen, spannenden Funktion alles Gute. Wir werden nun den Markt sondieren und schnellstmöglich einen adäquaten und ebenso erfahrenen Nachfolger präsentieren.»

Bäumel studierte zwischen 1986 und 1991 Maschinenbau an der Fachhochschule Landshut. In den Jahren 1994 bis 1997 war er als Test- und Technikredakteur bei der Fachzeitschrift «Motorrad» beschäftigt, ehe er 1997 seine Tätigkeit als Ingenieur bei BMW Motorrad im Bereich Vorentwicklung Fahrwerk aufnahm. Zwischen 2000 und 2007 war er Projektleiter der Boxer-Baureihe, ehe er 2007 mit dem Endurance-Projekt und der BMW HP2 Sport in den Motorsport einstieg. 2008 übernahm Rainer Bäumel die Projektleitung und Technische Leitung des Teams BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-WM, ehe er 2011 die Funktion des Rennleiters übernahm. Als ehemaliger Speedway-Fahrer beim AC Landshut sammelte er auch selbst Rennerfahrung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5