Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

Portimão: Endlich erster Sieg für BMW?

Von Peter Fuchs
Leon Haslam (vorne) liegt in der WM auf Rang 5

Leon Haslam (vorne) liegt in der WM auf Rang 5

In Magny-Cours holten Leon Haslam und Troy Corser für BMW 43 WM-Punkte, so viele wie noch nie an einem Rennwochenende. In Portimão soll an diese Leistungen angeknüpft werden.

Vor dem Saisonfinale 2011 belegt Haslam in der Fahrerwertung mit 216 Punkten den fünften Platz, Corser ist 15. mit 85 Punkten. Das Team BMW Motorrad Motosport hat in dieser Saison bereits 301 Zähler gesammelt – 100 Punkte mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison.

Leon Haslam: «Wir freuen uns auf das Saisonfinale. In den vergangenen Rennen konnten wir das Potenzial der BMW sehr gut ausschöpfen. Das stimmt mich zuversichtlich. Sicherlich haben wir noch ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber wir arbeiten daran, sie zu beheben. Es ist das letzte Rennwochenende des Jahres, und wir peilen weiter unseren ersten Sieg an. Die Strecke ist eine richtige Berg-und-Tal-Bahn. Das macht das Fahren manchmal schwierig, da das Bike mitunter zu Wheelies tendiert. Es ist eine Herausforderung, die richtige Abstimmung für diese Eigenheiten zu finden. Im vergangenen Jahr bin ich dort in beiden Rennen Zweiter geworden. Es ist also eine Strecke, die ich mag.»

Troy Corser ergänzt: «Ich mag die Strecke in Portimão. Ich bin optimistisch. Um in Portimão schnell zu sein, brauchst du ein Bike mit gutem Lenkverhalten. Und das ist bei der BMW der Fall. In diesem Bereich haben wir mit der Fahrwerksabstimmung grosse Fortschritte gemacht. In Magny-Cours hatten wir hier recht gute Einstellungen. Also werden wir versuchen, in Portimão eine ähnliche Abstimmung und dasselbe gute Gefühl zu finden. Gleichzeitig werden wir daran arbeiten, die Reifen über die Renndistanz haltbarer zu machen. Dann sollten wir gut gerüstet sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 21:20, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Do.. 02.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 22:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 02.05., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do.. 02.05., 23:10, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5