Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kein Bedauern: Iker Lecuona (Honda) riskierte alles
Trotz Sturz im zweiten Superbike-Lauf zieht Iker Lecuona nach dem Meeting in Estoril eine positive Bilanz. Das Podium im ersten Rennen war ein Meilenstein und der Speed am Sonntag vorzüglich.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Honda hat das Tal der Tränen hinter sich gelassen, zumindest in der Superbike-WM. In Estoril glänzte vor allem Iker Lecuona mit einer starken Pace, was Platz 3 im ersten Rennen eindrucksvoll belegte. Erstaunlich: Der 24-Jährige war nur von Platz 14 gestartet! Es war das erste Podium der neuen CBR1000RR-R und für Lecuona die erste Top-3-Platzierung seit 2,5 Jahren.
Werbung
Werbung
Nach Position 8 im Superpole-Race war der 24-Jährige im zweiten Hauptrennen auf Platz 4 angekommen, als ein Sturz in Runde 10 seine beeindruckende Fahrt abrupt stoppte. "Im Sprint haben wir Platz 8 erreicht, obwohl wir einer von nur vier Fahrern waren, die nicht den Qualifyer-Reifen verwendet haben", erklärte Lecuona. "Im zweiten Lauf konnte ich einige großartige Überholmanöver starten und mich bis auf Platz 4 vorarbeiten – eigentlich auf die fünfte Position, dann stürzte aber Locatelli direkt vor mir. Ich fühlte mich stark und schnell, sogar schneller als im ersten Rennen. Wir haben mit der Elektronik einen kleinen Schritt nach vorn gemacht, was uns einen kleinen Vorteil brachte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Deshalb bin ich enttäuscht über den Sturz, denn ich konnte den Abstand zu Johnny gut verwalten und eine hohe Pace halten." Der Honda-Pilot war zeitweise sogar schneller als die Nicolò Bulega und Álvaro Bautista, auf die er nur 1,6 sec Rückstand hatte. War es möglich, die Ducati-Werkspiloten einzuholen? "Ich bin mir nicht sicher, ob ich Bautista und Bulega eingeholt hätte", fragt sich auch Lecuona. "Mein Ziel war, so nah wie möglich an ihnen dranzubleiben, falls sie sich in einen Positionskampf verwickeln. Wahrscheinlich habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Ich war in Kurve 6 schon am Limit, also war es wahrscheinlich so. Es war nicht der Tag für Fehler, aber da ich so nah am Podium war, konnte ich mich zehn Runden vor Schluss nicht mit dem vierten Platz zufriedengeben. Ich musste pushen."
Werbung
Werbung
Lecuona weiter: "Wenn ich mir das ganze Wochenende anschaue, muss ich insgesamt zufrieden sein. Wir haben uns ein Podium gesichert und eine gute Rennpace mit den Reifen gefunden. Ich bin enttäuscht über den Unfall und möchte mich beim Team entschuldigen, denn sie haben unglaublich hart gearbeitet, und wir hatten insgesamt ein starkes Wochenende. Aber so etwas kann im Rennsport passieren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien