Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Weshalb BMW Marco Melandri wählte

Von Ivo Schützbach
Melandri (links) soll BMW voranbringen

Melandri (links) soll BMW voranbringen

BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier blickt zuversichtlich auf die kommende Saison. Von Neuverpflichtung Marco Melandri erwartet der Bayer viel.

«Jetzt können wir auch mit verschlissenen Rennreifen vernünftige Rundenzeiten fahren», hielt Gobmeier nach den letzten Testfahrten Ende November fest. «Das Set-up von Chassis, Motor und Elektronik ermöglicht das. Der Motor hängt schöner am Gas, wir sind noch lange nicht am Ziel. Die Ansätze passen aber.»

«Marco Melandri hat unheimlich viel Erfahrung aus der 250er- und MotoGP-Klasse und jetzt auch aus einem Jahr Superbike», weiss der Sportchef. «Er hat viel gesehen und gelernt und trotz seiner erst 29 Jahre mit die meiste Erfahrung – auf sehr hohem Level. Wir erwarten, dass er sehr schnell fährt und auch unser Motorrad voranbringt. Wir können noch viel lernen und werden das durch Marco tun.»

«Wir haben gesehen, dass er auch auf dem Superbike sehr schnell ist, bei anderen Fahrern wussten wir das nicht genau. Er hat dieses Jahr gezeigt, dass er als Fahrer absolut verlässlich ist, so gut wie keine Fehler macht., extrem konstant ist. Er hat alles, was man sich von einem Fahrer wünscht. Ausserdem passt er sehr gut zu BMW.»

Wie Max Biaggi das Aprilia-Team umstrukturieren muss, was er über seine WM-Chancen denkt, und wen er für seine härtesten Rivalen 2012 hält, lesen Sie im grossen Feature in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. Dezember für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4