Pata entscheidet sich für Ducati

Von Gino Bosisio
Lorenzo Zanetti

Lorenzo Zanetti

Als Fahrer steht Lorenzo Zanetti im Pata-Team seit Wochen fest. Nach viel Hin und Her hat sich das Team nun für Ducati und gegen Aprilia entschieden.

Noriyuki Haga verlor seinen WM-Platz, weil ihm der junge Italiener Lorenzo Zanetti vorgezogen wird. Zu hoch waren die Forderungen des Japaners. Nun geht das Team noch einen Schritt weiter, und kehrt zum alten Partner Ducati zurück.

Marco Gobbi, Pata-Besitzer, über die Rückkehr: «Patas Ziel 2012 ist, in junge, talentierte, italienische Fahrer zu investieren. Ich würde sagen, Zanetti und eine Ikone wie die Ducati 1198 im Team zu haben, sind bereits grosse Erfolge. Zu wissen, dass wir mit dem aktuellen Weltmeister-Bike fahren können, gibt uns grossen Antrieb. Was uns angeht, wir wollen immer erfolgreich in einer Meisterschaft sein und eine grosse Rolle spielen.»

Nach einer Saison im Superstock-1000-Cup, wo er Gesamtdritter wurde, ist der 24-jährige Zanetti bereit, den grossen Schritt in die Superbike-WM zu wagen: «Ich freue mich über dieses Abkommen: Das Pata Racing Team und ich haben für die nächste Saison ehrgeizige Ziele. Die Ducati ist ein konkurrenzfähiges Bike und ich hatte bereits die Möglichkeit, es zu fahren. Hoffentlich bekomme ich während des ersten Tests in Australien ein gutes Gefühl.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4