Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Checa: «Eine Tragödie»

Von Kay Hettich
Carlos Checa steht beim Saisonauftakt in der ersten Reihe

Carlos Checa steht beim Saisonauftakt in der ersten Reihe

Die Superbike-WM stand am heutigen Samstag unter keinem guten Stern, wenn auch nur indirekt. Carlos Checa hatte Verständnis für die Superpole-Absage.

«Eine furchtbare Tragödie», sagte ein geschockter Carlos Checa nach dem Tod des jungen Australiers Oscar McIntyre bei einem Unfall während des Rennens der australischen Superstock-600 Serie. Die im Anschluss terminierte Superpole-Session wurde nach langer Verzögerung letztendlich abgesagt. «Nach diesem Ereignis ist die Absage verständlich», meint der Spanier.

Die Startaufstellung für die beiden morgigen Rennen wurden anhand der Zeittrainings ermittelt. Für den Althea-Piloten bedeutet das den dritten Startplatz. «Die Qualifying sind gut verlaufen. Wir haben uns zuerst um eine gute Renn-Pace gekümmert, die Zeiten sind automatisch schneller geworden. Ich habe heute noch etwas gefunden und das stimmt mich für Sonntag optimistisch. Trotzdem wird es nicht einfach, wegen der Hitze und auch wegen dem zusätzlichen Gewicht von 6 Kilo. Besonders wenn wir 15 km/h auf den Geraden verlieren.»

Zur Erinnerung: Letzteres war schon 2011 ein Manko, doch trotzdem gewann der 39-Jährige beide Rennen, jeweils vor Max Biaggi (I/Aprilia).

Teamkollege Davide Giugliano (I) geht von Startplatz 14 ins Rennen. Der Superbike-Rookie und Phillip Island Neuling haderte mit den hier üblichen starken Winden. «Ich hatte das so nicht erwartet und hatte ziemliche Probleme damit», gesteht der Italiener. «Wir müssen schauen wie heiss es morgen wird. Ich scheine besser zurechtzukommen, je heisser es wird. Die Temperaturen werden das Rennen sicher stark beeinflussen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5