Donington: BMW ist auf gutem Weg

Von Peter Fuchs
Leon Haslam

Leon Haslam

BMW-Werksfahrer Leon Haslam belegte im eng umkämpften ersten Qualifikationstraining auf seiner Heimstrecke in Donington Park den vierten Platz.

Die Top-10-Piloten lagen alle innerhalb von 6/10 sec. Haslams Teamkollege Marco Melandri (P12) konnte seine Zeit in den letzten Minuten nicht mehr verbessern.

Leon Haslam: «Die Bedingungen waren wegen des Windes und der kühlen Temperatur recht kniffelig. Am Vormittag hatten wir ein paar Schwierigkeiten, am Nachmittag lief es gut. Wir waren mit dem harten Reifen konstant schnell, so konnte ich mich auf Platz 4 qualifizieren. Von daher bin ich recht zufrieden. Danke an die Jungs, die einmal mehr einen prima Job gemacht haben. Für Samstag müssen wir noch ein paar Dinge ausprobieren. Unter anderem müssen wir die Balance des Bikes etwas verändern und an der Abstimmung arbeiten. Aber dabei handelt es sich nur um ein paar Details, um die RR stabiler zu machen.»

Marco Melandri: «Es war ein schwieriger Tag. Denn im Moment habe ich das Gefühl, dass das Bike auf den Bodenwellen nervös und nicht einfach zu fahren ist. Der starke Wind war zudem hinderlich, aber das war nicht der Grund für meine Schwierigkeiten. Bis Samstag haben wir noch viel Arbeit vor uns. In den letzten beiden Runden konnte ich meine Rundenzeit nicht mehr verbessern, weil nach dem Sturz von Jonathan Rea viel Gras und Schotter auf der Strecke lagen. Ich hoffe, dass die Bedingungen morgen konstant sind. Insgesamt bin ich optimistisch, dass wir uns steigern können.»

Wie die Pläne von Ducati für 2013 aussehen, lesen Sie in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 8. Mai für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5