Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Miller: Wild Card für Shane Turpin

Von Kay Hettich
Shane Turpin mit seiner Ducati

Shane Turpin mit seiner Ducati

Der Amerikaner Shane Turpin hat für das Meeting der Superbike-WM in Salt Lake City eine Wild Card erhalten.

Am Memorial Day, einem der wichtigsten amerikanischen Feiertage, findet am 28.05.2012 das Superbike-WM Rennen in Salt Lake City statt. Der einzige Amerikaner im Feld, Suzuki-Pilot John Hopkins, will zwar nach seiner verletzungsbedingten Pause zurückkehren, doch zu 100% sicher ist das noch lange nicht. Für den Fall der Fälle werden die patriotischen Fans an der Piste aber einem anderen Fahrer anfeuern können.

Shane Turpin aus Salt Lake City, also ein echter Lokalmatador, hat für das Meeting in den USA eine Wild Card erhalten. Der bereits 44-jährige Turpin wird mit einer Ducati 1198 an den Start gehen. «Ich fühle mich sehr geehrt. Das ist meine Heimstrecke, ich habe hier unzählige Runden gedreht. Meine Streckenkenntnis ist hervorragend», sagt der Amerikaner, der für die am Miller Motorsport Park ansässige Yamaha Champions Riding School als Instruktor arbeitet. «Wir testen bereits seit Ende Februar und haben uns schrittweise verbessert. Wir wollen am Memorial Day bestmöglich vorbereitet sein.»

Um leistungsmässig gegenüber den Stammfahrern nicht zu stark abzufallen, wird in der Werkstatt seines Teams fleissig gearbeitet. «Wir sind sehr aufgeregt und stolz, dass Shane eine Wild Card erhalten hat», sagt Brian Sharp von Boulder Motor Sport. «Das ganze Team arbeitet sehr hart. Wir freuen uns darauf, an einem Weltmeisterschaftslauf teilnehmen zu können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5