Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aoyama: «Eine schöne Erfahrung»

Von Kay Hettich
Man wird Hiroshi Aoyama dennoch vermissen

Man wird Hiroshi Aoyama dennoch vermissen

Mit der Honda Fireblade ist Hiroshi Aoyama nicht warm geworden. Nach nur einer Saison verabschiedet sich der Japaner von der Superbike-WM.

Als der perfekte Teamkollege für Jonathan Rea (GB) wurde GP-Umsteiger Hiroshi Aoyama (J) vor einem Jahr vorgestellt - mit nahezu identischen Worten wurde im November 2010 die Verpflichtung von Ruben Xaus kommuniziert. Und auch das Ende der gemeinsamen Zeit ähnelt sich: Wie schon der Superbike-erfahrenen Spanier, konnte sich auch Aoyama nicht an die CBR1000RR gewöhnen. Beim Japaner kam noch die Umstellung auf Pirelli hinzu.

Nach nur einer Saison ist für den Japaner das Abenteuer in der Superbike-WM beendet. Bereut hat er den Wechsel aus der GP-Szene dennoch nicht. «Die Superbike-WM war eine schöne Erfahrung und eine neue Herausforderung für mich», sagt der 30-Jährige zum Abschied. «Es hat aber leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke ich meinem Team, denn alle haben versucht, die Probleme zu lösen. Auch an unserem Sponsor und jedem im Umfeld des Teams sende ich ein grosses Dankeschön.»

Von seinem Ten Kate-Team erhielt Aoyama das Angebot, 2013 in die Supersport-WM zu wechseln. Doch der Japaner sucht ein Motorrad in der MotoGP oder der Moto2. Bisher vergeblich.


Die Saisonergebnisse von Hiroshi Aoyama im Überblick:

Lauf 1 Lauf 2
Philip Island 8 9
Imola 18 Ausfall
Assen 12 13
Monza 11
Donington Park 17 10
Salt Lake City 17 n. gest.
Misano 16 12
Aragon 14 15
Brünn Sturz Ausfall
Silverstone 13 14
Moskau 13 Sturz
Nürburgring 10 15
Portimao 8 Ausfall
Magny-Cours Ausfall 14

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5