Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Spezieller Ducati-Service für Max Neukirchner

Von Ivo Schützbach
Die Reifen hielten nur zehn Runden

Die Reifen hielten nur zehn Runden

Max Neukirchner hatte bei Testfahrten im MotorLand Aragón mit kaltem Wetter, den Reifen und der Kupplung zu kämpfen.

Nach dem Roll-out in Mugello letzte Woche ging es für Max Neukirchner direkt weiter ins MotorLand Aragón, wo auf der gegenüber der Superbike-WM kürzeren GP-Strecke drei weitere Testtage angesetzt waren. «Wir haben nach zwei Tagen aufgehört, weil die Hinterreifen bei nur 12 Grad massiv abbauten», verriet Teamchef Mario Rubatto gegenüber SPEEDWEEK.

Bereits nach zehn Runden bauten die Pirelli-Reifen so stark ab, dass es sich negativ auf Elektronik wie die Traktionskontrolle auswirkte. Der Hauptgrund für das Streichen des dritten Testtages waren aber Kupplungsprobleme. «Zwischen 10.000 und 11.000/min rutschte sie», so Rubatto. «Wir entscheiden uns, das Material lieber für den nächsten Test aufzusparen.»

Der wird in Jerez sein, Ducati lässt für Neukirchner extra eine neue Kupplung einfliegen. Trotz der Probleme war das Testfazit positiv. Rubatto: «Wir konnten sehr viele nützliche Daten sammeln. Max fühlt sich wohl auf der Panigale, es macht ihm richtig Laune zu fahren.»

Welche Fehler Max Neukirchner in den letzten Jahren gemacht hat, und was er daraus gelernt hat, lesen Sie im grossen Feature in Ausgabe 47 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 6. November für 2,20 Euro im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10