Carl Fogarty: Mehr Seriennähe ist kein Problem

Von Kay Hettich
Trophäensammler Carl Fogarty

Trophäensammler Carl Fogarty

Der vierfache Superbike-Champion macht sich Gedanken über seine frühere Meisterschaft. Den Zukunftsplänen der Dorna steht er positiv gegenüber.
Nach Entmachtung von Infront und Einsetzung der Dorna als Vermarkter der Superbike-WM wurde schnell klar: Sollen MotoGP und Superbike-WM langfristig nebeneinander bestehen können, müssen die Kosten müssen massiv gesenkt werden.! Nach Vorstellung von Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta sollen die Materialkosten pro Motorrad und Saison Euro 250.000 nicht übersteigen. Mittlerweile scheint es auf eine Einigung mit den Werken auf Euro 300.000 hinauszulaufen.

Die Blütezeit der Superbike-WM, als Geld keine Rolle spielte, erlebte der Brite Carl Fogarty. Der heute 47-Jährige holte seine vier WM-Titel allesamt mit Ducati und hat noch heute einen guten Einblick in die Szene. «Der Superbike-WM geht es momentan sehr gut. Die Rennen sind extrem eng und man kann kaum vorhersagen was alles passieren wird», sagt Fogarty gegenüber Bikesportnews.

Mit der Rückführung des Reglements auf mehr seriennähe wegen der geplanten Kostenbremse hat der Haudegen kein Problem. «Es wird immer noch großartig sein, zwei Rennen am Tag zu haben», unterstreicht der Brite eine der wenig diskutierten Besonderheiten der Superbike-WM. «Die Motorräder werden zwar mehr am Standard sein und man kann sie fast so im Laden kaufen, doch darin sehe ich keinen grossen Unterschied.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5