Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Weshalb die Superbike-Teams kein Geld bekommen

Von Ivo Schützbach
Javier Alonso (li.) mit Pirelli-Rennchef Barbier

Javier Alonso (li.) mit Pirelli-Rennchef Barbier

Die Superbike-WM steht seit jeher im Schatten von MotoGP. Der neue SBK-Boss Javier Alonso will die Meisterschaft stark verbessern.

«Ich kenne die Superbike-WM seit vielen Jahren, bin ein Motorsport- und Motorrad-Fan», versichert Javier Alonso, der neue Executive Director der Superbike-WM. «Es gibt Dinge zu verbessern, aber diese Meisterschaft hat eine Geschichte, die Hinterlassenschaft ist gut. Verbesserungen werden nicht von heute auf Morgen geschehen, aber wir arbeiten Schritt für Schritt daran. Wir werden sehr hart daran arbeiten, die Superbike-WM noch besser zu machen.»

Alonso hat sein Handwerk bei Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta, dem Herrscher der MotoGP-WM, erlernt. «Ich bleibe auch weiterhin die linke Hand von Carmelo – oder auch die rechte, ich weiß nicht», schmunzelte der Spanier gegenüber SPEEDWEEK.de. «Ich arbeite mit ihm seit 1992, das ist eine lange Zeit. Ich bin stolz darauf, welches Vertrauen Carmelo in mich setzt. Nicht nur in meinem Job jetzt, sondern auch vorher in MotoGP. Uns verbindet mehr als die Arbeit, es ist eine Freundschaft. Wir arbeiten sehr eng zusammen. Viele Jahre lang hat er mich geführt, das wird er auch weiterhin tun. Wir arbeiten zusammen, kämpfen zusammen und manchmal sind wir auch nicht einer Meinung. Carmelo ist kein normaler Chef: Er hat eine starke Persönlichkeit, für mich ist er eine phantastische Person. Er versucht immer den Menschen zu helfen.»

«Die Dorna ist sehr hingebungsvoll, in dem was sie tut», versichert der Superbike-Boss. «Wir lieben Motorsport. Das beginnt bei unserem Chef Carmelo Ezpeleta und trifft auf fast jeden Mitarbeiter zu. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir jeden Monat dafür bezahlt werden, was wir gerne tun.»

«Unser Ziel muss sein, mittelfristig mit der Superbike-WM so viel Geld zu verdienen, dass wir auch die Teams bezahlen können», sagt Alonso. «Mit den momentanen Einnahmen ist das unmöglich.»

Beim vorherigen Superbike-WM-Promoter Flammini herrschte die Meinung, dass es nicht seine Aufgabe wäre, die Teams zu bezahlen. «Wir haben nur die bestmögliche Plattform zu bieten», betonte er stets. Besonders hervorgetan hat sich diese Plattform bis heute nie.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5