Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Portimão: BMW, Melandri und Davies agieren blass

Von Peter Fuchs
Die BMW-Fahrer Marco Melandri (33) und Chaz Davies

Die BMW-Fahrer Marco Melandri (33) und Chaz Davies

Die Ränge 6 und 7 der BMW-Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies im ersten Qualifying in Portimão veranlassen nicht zu Jubelstürmen.

«Wir haben heute zur Vorbereitung auf den Sonntag an der Rennabstimmung gearbeitet», suchte Marco Melandri nach Erklärungen. «Deshalb bin ich nur mit gebrauchten Reifen gefahren und habe auch nicht gezielt versucht, auf eine schnelle Rundenzeit zu kommen. Der Test in Aragón hat bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir haben seit den Rennen in Donington einen Schritt nach vorn gemacht. Wir haben heute weiter in diese Richtung gearbeitet und mein Gefühl die Front des Motorrads verbessert. Morgen werden wir wieder genauso vorgehen und daran arbeiten, auch das Heck zu verbessern. Die Streckenbedingungen waren schwierig, denn in manchen Abschnitten ist der Belag in einem recht schlechten Zustand. Er ist wellig – so wie Wasser Wellen schlägt. Insgesamt war es ein guter Tag, und ich bin zufrieden.»

«Chaz muss im letzten Sektor nachlegen», hielt Sportdirektor Serafino Foti fest. «Dort verliert er ein paar Zehntelsekunden. Wir analysieren die Daten um herauszufinden, wie wir ihm dabei am Besten helfen können. Insgesamt bin ich für die Rennen sehr zuversichtlich.»

Der Technische Direktor Andrea Dosoli ergänzte: «Chaz versucht ein sichereres Gefühl für das Vorderrad zu bekommen, damit er die Bodenwellen besser abfedern kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir heute Abend die Lösungen finden und morgen gerüstet sind, um in der Qualifikation anzugreifen. Unser Ziel ist, aus der ersten oder zweiten Reihe in die Rennen zu gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5