Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW-Pilot Chaz Davies: Nur ein bisschen zufrieden

Von Kay Hettich
Chaz Davies suchte mehr Grip

Chaz Davies suchte mehr Grip

Eigentlich wollte Chaz Davies beim Meeting in Portimão um die Podestplätze kämpfen, aber die sah der BMW-Pilot nur aus der Ferne.

Mit Startplatz 12 hatte sich der BMW-Pilot in der Superpole am Samstag selbst nicht in die beste Ausgangssituation für die beiden Superbike-Rennen gebracht. Mit den Plätzen 5 und 6 machte der Waliser zwar viele Positionen gut, doch 15 sec bzw. 17 sec Rückstand auf den Sieger sind zu viel. Seine BMW S1000RR ist für Siege gut, dass bewies sein Teamkollege Marco Melandri (I) eindrucksvoll im ersten Lauf!

«Zur Rennmitte konnte ich fast dasselbe Tempo gehen wie die Jungs an der Spitze», sagt Davies zu seinem ersten Rennen. «Während der ersten Runden war ich in der falschen Gesellschaft und habe eine Menge Zeit verloren. Es hat zwar mein Rennen nicht ruiniert, aber es hat mich daran gehindert, ein unserem Potenzial entsprechendes gutes Ergebnis zu holen. In der Schlussphase ließ unsere Performance etwas nach, da wir etwas an Grip verloren.»

Um mehr Grip zu generieren, entschied sich Davies für eine andere Reifenmischung und liess sein Fahrwerk umbauen. «Im zweiten Rennen lief es viel besser», meint Davies. «Ich war mit dem Bike wesentlich zufriedener, auch wenn ich vor allem in den ersten beiden Runden nicht ganz so viel Grip hatte wie ich mir gewünscht hätte. Doch ab Runde drei haben die Reifen die nötige Haftung aufgebaut. Leider haben wir wieder einmal erst sehr spät den richtigen Weg gefunden. Von daher würde ich sagen, dass ich 'semi-glücklich' bin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5