Chaz Davies: «Die Erwartungen übertroffen, manchmal»

Von Kay Hettich
Chaz Davies

Chaz Davies

Chaz Davies wechselte nach einer starken Saison 2012 mit einer Kunden-Aprilia zum Werksteam von BMW. Der Waliser zieht nach sechs Meetings eine erste Bilanz.

Als Supersport-Weltmeister wechselte Davies 2012 in die Superbike-WM und schlug sich mit der ParkinGO-Aprilia mehr als wacker: Drei dritte Plätze (Aragón, Moskau, Nürburgring) sowie einen Sieg (Nürburgring) konnte sich der 26-Jährige für sich notieren lassen.

Mit entsprechend hohen Erwartungen dockte Davies für diese Saison bei BMW an, an der Seite von Marco Melandri sollte mit Werksmaterial der Durchbruch kommen. Doch die Ergebnisse sind schwankend, insbesondere im Qualifying zeigt der BMW-Pilot Schwäche und qualifizierte sich nur einmal für die erste Startreihe (Aragón) und erreichte von dort einen famosen Doppelsieg. Ansonsten ging es jedoch nur aus der dritten oder vierten Startreihe in die Rennen. In der Gesamtwertung liegt er auf Platz 5 bereits 80 Punkte zurück.

Der konzentriert arbeitende Davies zieht nach den ersten sechs Meetings selbst eine gemischte Bilanz. «Wir haben die Erwartungen übertroffen, zumindest manchmal. Auf Phillip Island und in Aragón definitiv», sagt Davies gegenüber unseren Kollegen von Crash.net. «Ansonsten haben wir unser Potenzial nicht ausschöpfen können. Wir waren zwar schnell, hatten aber eine schlechte Startposition oder haben das Set-up nicht hinbekommen.»

Unter Druck fühlt sich Davies nicht, seine Ziele haben sich nicht geändert. «Das Podium oder zumindest die Top-5 sind an jedem Rennwochenende unser Ziel», sagt Davies, der auf der italienischen Rennstrecke 2012 lediglich zwei WM-Punkte abstauben konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5