Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Chaz Davies über Imola: «Nicht die tollste Strecke»

Von Kay Hettich
Chaz Davies in Portimão

Chaz Davies in Portimão

Der BMW-Pilot hat für das Meeting in Imola nur ein Ziel: Endlich wieder eine Zielankunft in den Top-3 erreichen – auch wenn ihm die Strecke nicht sonderlich gut gefällt.

Nur einmal schaffte Chaz Davies in dieser Saison den Sprung auf das Podium, dafür aber direkt auf das oberste Treppchen: Sein famoser Doppelsieg im MotorLand Aragón war sein bisher grösster Erfolg in der Superbike-WM. Nur langsam verschwimmt die Erinnerung daran, der BMW-Pilot muss allmählich wieder ein Top-Resultat abliefern.

«Meine Zielsetzung für Imola lautet, auf das Podium zurückzukehren», sagt der ehrgeizeige aber ruhige Waliser. «Es mag zwar vielleicht nicht die tollste Strecke im Kalender sein, aber sie passt gut zu meinem Fahrstil. Ich habe dort immer schon gute Ergebnisse geholt. Imola ist deshalb schön, weil es eine dieser typischen alten italienischen Strecken ist, die in einem Park und nah an der Stadt liegen.»

Eine Rennstrecke, die wie Monza um seinen Verbleib im WM-Kalender kämpfen muss!

Mit den vergangenen Rennen, die für den 26-Jährigen eher schlecht als recht verlaufen sind, will sich Davies für das Meeting in Imola motivieren. «Die letzten Rennen waren aus verschiedenen Gründen etwas schwierig, aber wir haben dabei eine Menge dazugelernt. Diese wertvollen Erkenntnisse können auch bei anderen Rennen hilfreich für uns sein», meint der WM-Fünfte. «Wichtig ist, dieses Wissen umzusetzen und es zu nutzen, um bessere Ergebnisse zu holen. Ich denke, dass wir gute Chancen haben, wieder auf das Podium zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11