Troy Bayliss: Keine Zeit für Panigale-Test!

Von Ivo Schützbach
Der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss besucht in Imola sein erstes europäisches Rennen in diesem Jahr. Aus geplanten Ducati-Testfahrten wird vorerst nichts.

Nächste Woche Dienstag und Mittwoch testet das Ducati-Entwicklungsteam in Misano. Ursprünglich hätte auch Troy Bayliss dabei sein sollen, um der erfolglosen Ducati Panigale auf den Zahn zu fühlen.

«Ich fliege am Montag zurück nach Australien», verriet der 52-fache Superbike-WM-Laufsieger SPEEDWEEK.com. Der Grund: Sohn Oliver fährt ein Motorradrennen mit einem Metrakit Bike. «Normal fährt Ollie Dirt-Track», erzählte der stolze Vater. «Mit 65 und 85 ccm Bikes. Doch vor zehn Tagen hat er das Metrakit-Bike probiert und es hat ihm gleich gefallen. Vielleicht komme ich nächstes Jahr für ein paar Rennen mit ihm nach Europa. Jetzt bin ich Mechaniker, puh.»

Der Sohnemann machte seine ersten Gehversuche im Kart, «jetzt hat er sich aber ganz auf Bikes fixiert», so Troy. «Perfekt. Ich habe mit der 85er jetzt schon Probleme, mit ihm mitzuhalten.»

Die Leistungen der Ducati 1199 Panigale, in dieser Saison noch nie besser als Rang 5 (Carlos Checa in Portimão), hat Bayliss genau verfolgt. «Das ist ein gutes Motorrad», ist der 44-Jährige überzeugt. «Die anderen haben aber mehr Motorleistung. Es ist schwer zu verstehen, woran es der Panigale genau fehlt. Ganz sicher braucht das Bike mehr Leistung. Vielleicht werde ich es nächsten Monat mal testen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6