Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Aprilia: Ja zu den Superbikes
Der italienische Motorradhersteller Aprilia wird 2010 vier RSV4 in der Superbike-WM einsetzen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Gleichzeitig ist geplant, in die Internationale Deutsche Superbike-Meisterschaft (IDM) einzusteigen. Weil die 250er-Grand-Prix-Klasse Ende Jahr gestrichen wird, bekennt sich Aprilia zu den Superbikes und will 2010 Kit-Motorräder für die Superbike-WM und andere Meisterschaften in aller Welt anbieten.
Werbung
Werbung
Aprilia-Sprecher Daniele Tosatti sagte zu SPEEDWEEK: "Wir werden 2010 Minimum vier Motorräder in der Weltmeisterschaft einsetzen. Wir haben bereits viele Anfragen von interessierten Teams erhalten. Ob wir werksseitig mitmachen oder über vom Werk unterstützte Satelliten-Teams antreten, ist noch nicht entschieden. Wir wollen auch in der britischen, amerikanischen, deutschen und italienischen Superbike-Meisterschaft mit dabei sein. Das Interesse ist sehr gross." Historisch betrachtet, hat Aprilia seine eigenen Rennaktivitäten mit der Verleasung ihrer 250er-Zweitakter finanziert. Mit dem Rückzug dieser Klasse versiegt diese ergiebige Geldquelle für den italienischen Hersteller. "Der Wegfall der 250er ergibt für uns einen negativen Cash-Flow", erklärt Tosatti. "Deshalb werden wir Kit-Bikes aufbauen, die uns diese Einnahmen wieder zurückbringen." Tosatti bestätigte ebenfalls, dass Aprilia nicht beabsichtigt, mit eigenen Motorrädern in die neue Moto2-Klasse einzusteigen: "Vielleicht sehen wir aber eine Zukunft in der MotoGP-Klasse. Im Hause Piaggio wird darüber geredet. Dort wird auch entschieden werden, ob dieser Schritt erfolgen wird oder nicht. Im Moment sind aber die Superbikes unsere Zukunft."
Werbung
Werbung
In Misano hatten die Werks-Piloten Max Biaggi und Shinya Nakano erneut mit starken Motorvibrationen zu kämpfen. Diese Vibrationen scheinen die Fahrer auf engen Kursen wie Misano oder Valencia stärker zu belasten. Bestes Resultat war ein neunter Platz von Nakano im ersten Rennen.
Anfang Juli wird das Aprilia-Team zusammen mit dem GP-Team zwei private Testtage in Brünn einlegen und versuchen, mit einer Reihe von neuen Teilen diese Probleme zu lösen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2025
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien