Althea wird einziges Ducati-Kundenteam – mit Canepa!

Von Ivo Schützbach
2011 wurde Althea Ducati mit Carlos Checa hochverdient Weltmeister. Kommende Saison setzt das Team in der Superbike-WM die einzige Evo-Panigale ein.

Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, kehrt Althea Racing nach einem Jahr mit Aprilia zu Ducati zurück. Das Weltmeister-Team von 2011 (mit Carlos Checa) wird einziges Ducati-Kundenteam und eine 1199 Panigale nach Evo-Reglement einsetzen. Als Fahrer wurde Niccolò Canepa verpflichtet.

Canepa wurde dieses Jahr Vizemeister im Superstock-1000-Cup und zeigte als Ersatzfahrer von Carlos Checa in Laguna Seca guten Speed – stürzte allerdings mehrmals. Mit mäßigem Erfolg war der 25-Jährige auch schon in der MotoGP-, Moto2- und Superbike-WM unterwegs.

Althea und Ducati haben sich nach der Saison 2012 getrennt, weil Teamchef Genesio Bevilacqua der Meinung war, dass Ducati bei der Entwicklung der damals neuen Panigale den falschen Weg eingeschlagen hatte. Die Saison 2013 gibt dem erfolgreichen Industriellen recht: Wir erlebten die miserabelste Ducati-Saison, der dritte Platz von Ayrton Badovini im Regen von Moskau war der einzige Lichtblick.

Während Chaz Davies und Davide Giugliano nächstes Jahr im Ducati-Werksteam mit Superbikes antreten, setzt Althea eine seriennähere Panigale nach Evo-Reglement ein (Motor und Elektronik fast Standard) und leistet damit die Entwicklungsarbeit für 2015, wenn alle nach Evo-Regeln fahren müssen.

«Ich bin überglücklich, dass ich wieder mit Ducati zusammenarbeiten kann», verkündete Teameigentümer Bevilacqua. «Mit dieser Firma haben wir großartige Erfolge gefeiert. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Fans nächstes Jahr zufriedenstellen können und sich Canepa unter den Topfahrern etabliert. Ich habe volles Vertrauen in Niccolò. Er ist der richtige Fahrer für dieses neue und stimulierende Projekt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12