Carlos Checa: «MotoGP und SBK werden weiterleben»

Von Ivo Schützbach
Carlos Checa: «Teams müssen es sich leisten können, dabei zu sein»

Carlos Checa: «Teams müssen es sich leisten können, dabei zu sein»

Ducatis letzter Motorrad-Weltmeister Carlos Checa über das technische Reglement, die Zukunft der Superbike-WM und Traditionshersteller MV Agusta.
Was denkst du über die Evo-Regeln für 2014? Ist das der richtige Weg in die Zukunft?

Ich glaube schon. Für alle ist es im Moment eine schwierige Situation auf den Märkten. Wir müssen die Kosten reduzieren, aber gleichzeitig die Show verbessern. Auf technischem Weg können wir da nicht mehr viel verbessern. Wir müssen den Spirit, die Kämpfe und den Wettbewerb verbessern, Dinge die diesen Sport so außergewöhnlich machen. Wir müssen Fahrern und Teams die Chance geben in diesen Sport einzusteigen. Wenn das alles durch die Evo-Regeln verbessert werden kann und die Meisterschaft funktioniert, ist es ein guter Weg.

Also glaubst du, dass wir in Zukunft weiter MotoGP und die Superbike-WM haben und nicht nur eine Meisterschaft?

Ich weiß nicht, ob das ein Gerücht ist oder ob es Wirklichkeit werden kann. Ich glaube, beide Meisterschaften können separat von einander bestehen bleiben, denn in beiden Serien gibt es einige Entwicklungen, es kann alles so fortgeführt werden. Der Motorradsport ist durch die zwei Kategorien sicher sehr gut aufgestellt, fast jedes Wochenende gibt es für die Fans etwas zu sehen.

Könnte es kommende Saison große Überraschungen geben? Welcher Name fällt dir ein?

Nein, ich glaube nicht wirklich. Tom Sykes ist weiterhin der Gejagte und Melandri wird ihm sicher dicht auf den Fersen sein. Müsste ich auf jemanden setzten, dann auf diese beiden. Toni Elias könnte eine Überraschung werden.

Was erwartest du von MV Agusta?

Schwierig zu sagen. Ein interessantes Projekt und MV Agusta ist ein beeindruckender Name mit einer faszinierenden Geschichte. Gut, dass sie zurückkommen, um wieder Rennen zu fahren. Das ist sehr positiv für die Meisterschaft.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5