MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Althea Ducati über Evo-Klasse: «Zeitverschwendung»

Von Kay Hettich
Ein Bild mit Symbolwert: Genesio Bevilacqua traut seinen Augen nicht

Ein Bild mit Symbolwert: Genesio Bevilacqua traut seinen Augen nicht

Die Evo-Klasse sollte die Superbike-WM beleben und in eine erfolgreiche Zukunft führen. Für Althea-Boss Genesio Bevilacqua brachte sie nicht den gewünschten Effekt.

Die Idee war gut: Die neu eingeführte Evo-Klasse sollte der Superbike-WM eine deutliche Kostenreduzierung ermöglichen, die Startaufstellung anwachsen lassen, neue Teams anlocken und Wild-Cards erleichtern. Doch nach neun Meetings stellt sich bei manchem Teamchef die Erkenntnis ein, dass man wirklich nur eine Statistenrolle eingenommen hat, ohne Chance auf wirklich ansprechende Ergebnisse.

Besonders hart hat das das Althea-Team getroffen, das als Ducati-Werksteam noch 2011 mit Carlos Checa den Superbike-WM-Titel einfahren konnte. Teameigner Genesio Bevilacqua ist nach anfänglicher Euphorie ernüchtert.

«Zeit und Geld sind den Bach herunter», spricht der Althea-Boss gegenüber motosprint Klartext. «Die ursprüngliche Idee war ja nicht verkehrt. Die Evos sollten etwa 1,5 sec schneller als die Stock-Bikes sein, aber ungefähr genau so viel langsamer als ein reinrassiges Superbike. So so sind wir aber dazu verdammt, hinter ihnen herzufahren. Es ist unmöglich, weiter vorne ins Ziel zu kommen.»

Althea-Pilot Niccolò Canepa kam in der Saison bisher nicht über Rang 10 hinaus, schrieb aber bereits fünf Nuller, weil er das Leistungsmanko mit Risiko wettzumachen versucht.

Im für 2015 neu geschriebenen Reglement wurde einige Schwächen der Evo-Regelung ausgemerzt. Gerade im Bereich der Elektronik profitieren private Teams vom eingeführten Kostendeckel.

Bevilacqua bleibt skeptisch. «Auch mit den neuen Regeln wird es nicht einfach», erwartet der Unternehmer keine grundsätzliche Änderung der Kräfteverhältnisse. «Sicher hat ein gut aufgestelltes Team aber bessere Chance als bisher. Heute in der Evo-Klasse können wir keine Hoffnung haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5