Michael van der Mark: Superbike-Test im November

Von Kay Hettich
«Magic» Michael van der Mark freut sich auf die Herausforderung Superbike-WM

«Magic» Michael van der Mark freut sich auf die Herausforderung Superbike-WM

Supersport-Weltmeister Michael van der Mark steigt 2015 mit Honda in die Superbike-WM auf. Der junge Niederländer über seine Erwartungen.

Michael van der Mark ist der Shooting-Star im Paddock der Superbike-WM. 2012 Champion der Superstock-600-EM, im Jahr darauf bereits Dritter der Supersport-WM. 2014 überlegener Supersport-Weltmeister mit fünf Siegen und vier zweiten Plätzen – in den bisher zehn Rennen! Dazu gewann der Honda-Pilot zweimal in Folge das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka.

2015 wird der 21-jährige Niederländer mit Honda in der Superbike-WM antreten. SPEEDWEEK.com traf einen entspannten Michael van der Mark und sprach mit ihm über seine Erwartungen.

Michael, was wird deiner Meinung 2015 mit der Honda-Fireblade die grösste Umstellung für dich sein?

Nächstes Jahr mit dem Honda-Superbike wird es körperlich sicher viel anstrengender für mich. Ich trainiere bereits, um mehr Muskelmasse aufzubauen. Ansonsten werde ich zunächst abwarten, wie es sich anfühlt, wenn ich das erste mal mit der Fireblade gefahren bin.

Aber mit der Honda-Fireblade kommst du gut klar. 2013 und 2014 warst du massgeblich am Honda-Triumph in Suzuka beteiligt.

Wegen der Acht-Stunden-Rennen in Suzuka habe ich grundsätzlich schon eine Vorstellung, was auf mich zukommt. Aber das Reglement unterscheidet sich von der Superbike-WM, also ist es nicht dasselbe Bike. Einerseits kenne ich das Motorrad, anderseits ist es komplett neu für mich.

Kannst du schon etwas zu deinen Zielen für 2015 sagen?

Ich muss das erste Rennwochenende abwarten, auf welcher Position ins Ziel komme. Das wird unsere Ausgangsposition sein, von der wir uns nach vorne verbessern werden.

Wann und wo wirst du zum ersten Mal testen?

Wahrscheinlich werde ich Ende November in Jerez den ersten Test fahren. Zuerst muss das Material zurück aus Katar sein und vom Team vorbereitet werden.

Jeder erwartet, dass du 2015 eine starke Rolle bei Honda spielen wirst. Spürst du bereits einen gewissen Erfolgsdruck?

Ich habe einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wäre es nur ein Deal für ein Jahr, hätte ich enormen Druck. So kann ich mich im ersten Jahr darauf konzentrieren, das Bike und die Klasse kennen zu lernen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5