Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nürburgring: Haga steht auf Startplatz 1

Von Ivo Schützbach
Erste Pole-Position in diesem Jahr für Haga

Erste Pole-Position in diesem Jahr für Haga

Noriyuki Haga (Ducati Xerox) unterstrich seine wieder gute Form mit seiner ersten Pole-Position in diesem Jahr.

«Nach dem Rennen in Brünn war ich tot», gab WM-Leader [*Person Noriyuki Haga*] zu. «Danach hatte ich drei Wochen lang intensive Physiotherapie, habe die Sommerpause wirklich genossen.»
Der Japaner distanzierte den zweiten [*Person Jonathan Rea*] um knapp 3/10 sec.

Rea: «Ich musste auf die letzten Trainingsminuten verzichten, weil ich keinen Reifen mehr hatte. Den Nürburgring mag ich wirklich. Er ist sehr flüssig, wenn man einen guten Rhythmus hat, macht es sehr viel Spass. Ten Kate Honda ist in der Sommerpause nicht untätig geblieben, wir haben neue Elektronikteile dabei, die gut funktionieren. Ich werde am Sonntag auf jeden Fall um einen Podestplatz kämpfen, wenn möglich um den Sieg.»

Leon Haslam startet auf Rang 3, Michel Fabrizio auf 4. «Bislang gelang mir in diesem Jahr kaum ein gutes Qualifying», weiss Haslam. «Wenn ich einen guten Start mache, kann ich auch um einen Podestplatz kämpfen. Natürlich habe ich auch die WM im Hinterkopf, in der ich gegen Rea um Platz 4 kämpfe.»

Yamaha-Werksfahrer Ben Spies (Fünfter) schaute sich die letzten Minuten des Trainings aus der Box an: «Es gab keine Möglichkeit, mich noch zu verbessern. Durch das wechselnde Wetter und meinen Sturz im freien Training habe ich viel Zeit bei der Abstimmungsarbeit verloren. Für morgen müssen wir einiges ändern, wenn ich um den Sieg kämpfen soll.»
 
Gutes Ergebnis für BMW: Troy Corser startet von Platz 6, neben ihm stehen Max Biaggi (Aprilia) und Carlos Checa (Ten Kate Honda).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8