Jonathan Rea (Kawasaki): «Ich werde schnell sein»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea: Werden ihm die viele Siegerpokale langsam unangenehm? Wohl kaum...

Jonathan Rea: Werden ihm die viele Siegerpokale langsam unangenehm? Wohl kaum...

Kawasaki-Pilot Jonathan Rea dominiert die Superbike-WM 2015. Bei seinem Heimrennen in Donington sind die Erwartungen umso höher – das treibt seinen Puls aber nicht in die Höhe.

Acht von zehn möglichen Laufsiegen hat Jonathan Rea in der Saison 2015 bereits eingefahren und führt die Gesamtwertung souverän mit 87 Punkten vor Aprilia-Pilot Leon Haslam an. So komfortabel seine Führung, so entspannt sieht der Ire dem Meeting in Donington Park entgegen.

Dass Fans, Freunde und Familie von ihm beim Heimrennen weitere Siege erwarten, lässt Rea kalt. «Ein Heimrennen ändert nichts daran, wie ich das Wochenende angehe oder wie ich fahre», stellt der 28-Jährige fest. «Ich finde es ziemlich bizarr, wie manche Piloten sich dann ins Zeug legen – ich mache es wie immer. Ich würde aber schon meinen, dass ich in Grossbritannien die meisten Fans habe. Ich hoffe viele von ihnen zu treffen und sie stolz machen zu können.»

Angesichts seiner Dominanz in der laufenden Saison hat sich Rea abgewöhnt, seine Stärke herunterzuspielen. «Nachdem ich mir die Kawasaki-Ergebnisse der vergangenen Jahre und die Rennen noch einmal angeschaut habe ist es offensichtlich, dass die ZX-10R wirklich gut zu Donington passt. Das liegt vor allem am guten Handling im ersten Sektor und der hohen Stabilität im zweiten», analysiert der WM-Leader. «Ich erwarte sehr stark zu sein, aber wir müssen abwarten, wie wir uns bis zur Superpole schlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
11