Polemann Tom Sykes jetzt gleich gut wie Troy Bayliss

Von Ivo Schützbach
Stars unter sich auf Phillip Island 2015: Tom Sykes vor Troy Bayliss

Stars unter sich auf Phillip Island 2015: Tom Sykes vor Troy Bayliss

Mit seiner 26. Pole-Position ist Tom Sykes (Kawasaki) in Donington Park mit dem dreifachen Weltmeister Troy Bayliss gleichgezogen. Öfters fuhr in der Superbike-WM nur Troy Corser vom ersten Startplatz los.

Mit 43 Poles führt der Australier Troy Corser die Pole-Bestenliste einsam an. Auf Platz 2 lag bislang Troy Bayliss mit 26, ab heute muss er sich diesen Rang mit Ex-Weltmeister Tom Sykes teilen, der in Donington Park mit Rundenrekord auf den besten Startplatz stürmte.

«Mit so einer Legende, einem der Größten aller Zeiten, gleichauf zu sein, ist schön», meinte Sykes im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Er war einer meiner Helden, als ich mit Rennsport begann. Poles sind gut, an meinen Meisterschaftsgewinnen muss ich arbeiten.»

Der Engländer weiter: «Diese Pole ist nett, für Sonntag bin ich in einer guten Ausgangsposition. Von meiner Rundenzeit bin ich sehr beeindruckt – 1:27,071 min ist super. Es hätte eine 1:26 werden sollen. Mit dem Qualifyer konnte ich an einigen Stellen die Linie nicht halten, aber ich darf mich nicht beschweren. Unsere Rennabstimmung scheint auch akzeptabel zu sein. Jetzt kann ich hoffentlich in jedem Rennen Druck machen.»

«In Kurve 2 versetzt es mir das Hinterrad beim Anbremsen um 30 Zentimeter, die Drifts dort geben mir ein cooles Gefühl», grinste der Kawasaki-Werksfahrer. «Wenn du dort über die Kuppe fährst ist es, als würdest du am Ende der Welt den Abgrund hinunterfallen. Donington ist eine spezielle Strecke, alle Fahrer genießen sie.»

Wird Donington der Wendepunkt für dich? 2015 hast du noch keinen Sieg errungen. Sykes: «Das hoffe ich doch. Ich will schon sehr bald um Rennsiege kämpfen. Mein Plan ist, dass ich in den Rennen gute Starts mache. Nach dem freien Training am Samstagmorgen kann ich sagen, dass wir für die Renndistanz gut gerüstet sind. Ich muss in den Rennen zurückschlagen.»

Kommt bei einem Sieg der Bart ab? Sykes: «Ich mag ihn. Einige piercen sich ihre Nippel, ich lasse mir einen Bart wachsen.» Der macht dich 20 Jahre älter. «Ich weiß. Aber manchmal muss man anders sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4