Leon Haslam (5./3.): Kampf um WM-Rang 2 wird härter

Von Ivo Schützbach
Zum siebten Mal in diesem Jahr stieg Leon Haslam aufs Podest

Zum siebten Mal in diesem Jahr stieg Leon Haslam aufs Podest

Um gegen die Kawasaki-Asse Jonathan Rea und Tom Sykes zu bestehen, braucht es mehr als fünfte und dritte Plätze. Aprilia-Werksfahrer Leon Haslam büßte bei der Superbike-WM in Misano Punkte ein, er blieb aber WM-Dritter.

Kaum jemand zweifelt daran, dass Jonathan Rea in diesem Jahr zum ersten Mal Weltmeister wird, nach 16 von 26 WM-Läufen hat der Nordire 133 Punkte Vorsprung auf seinen Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes. Leon Haslam als Dritter liegt bereits 149 Punkte zurück.

Das erste Rennen in Misano beendete Haslam als Fünfter, im zweiten durfte er als Dritter aufs Podium klettern. «Wieder Dritter, danach denke ich mir immer, dass es besser hätte laufen können», meinte der Engländer gegenüber SPEEDWEEK.com. «Zu Rennbeginn mit vollem Tank verlor ich einiges an Boden, dann überholte mich Rea etwas ruppig. Davies tat mir einen großen Gefallen, als er Sykes während des Überholmanövers zwang aufzumachen und ich von 5 auf 3 vorfahren konnte. Die letzten fünf Runden habe ich versucht Giugliano einzuholen, dabei übertrieb ich es aber.»

Jonathan Rea (Kawasaki) gewann den zweiten Lauf vor Davide Giugliano (Ducati), Haslam fehlten am Ende 2,436 sec. «Mit einem perfekten Rennen hätte ich gewinnen können», ist der Aprilia-Werksfahrer überzeugt. «Das Potenzial war da.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5